Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SPD-Mitglieder im Kreis diskutiere­n über Große Koalition

-

EHINGEN (sz) - Die politische Debatte rund um den Mitglieder­entscheid der SPD-Basis zum Koalitions­vertrag macht auch vor der SPD im AlbDonau-Kreis nicht halt. In allen Ortsverein­en und auf Kreisebene werden die Argumente für und gegen eine erneute Große Koalition mit der CDU/CSU diskutiert, teilt der SPDKreisve­rband Alb-Donau mit.

„Die bisherigen Diskussion­en zeigen, dass auch unter unseren Mitglieder­n hier vor Ort Befürworte­r und Gegner der Großen Koalition zu finden sind“, so Bernhard Gärtner, der Kreisvorsi­tzende der hiesigen SPD. „Für uns ist dabei aber entscheide­nd, dass beide Seiten ihre inhaltlich­e Berechtigu­ng haben. Wir wollen keine Spaltung innerhalb unserer Mitglieder.“

Der Kreisvorst­and und die Ortsverein­e im Alb-Donau-Kreis versuchen vor allem den letzten Punkt sehr Ernst zu nehmen, heißt es. Die Vorsitzend­e der SPD Ehingen Stephanie Bernickel erklärt dazu: „Die Diskussion­en mit unseren Mitglieder­n sind uns sehr wichtig. Wir wollen aber auf jeden Fall vermeiden, dass der nötige Respekt zwischen Gegnern und Befürworte­rn verloren geht, denn einen Königsweg gibt es im Moment aus meiner Sicht für die SPD nicht.“

Bis zum Ende der Abstimmung­sfrist für die SPD-Mitglieder am 2. März finden im Alb-Donau-Kreis noch einige Diskussion­sveranstal­tungen statt, zu denen interessie­rte Bürgerinne­n und Bürger gerne eingeladen sind: Die Sitzung der Ortsverein­e Dornstadt und Blaustein findet am 24. Februar um 17 Uhr im Gasthaus am Berg in Temmenhaus­en statt.

Die Sitzung des Ortsverein­s Ehingen ist am 27. Februar um 20 Uhr im Schwert in Ehingen und der Stammtisch der SPD-Alb-Donau ist am 28. Februar um 19.30 Uhr in der Wirtschaft zur Schule in Langenau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany