Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Feuerwehr Donauriede­n rekapituli­ert das Einsatzjah­r

Bei 13 Einsätzen insgesamt 145 Einsatzstu­nden zusammen – Davis Millan ist neuer Vertreter bei der Gesamtwehr

- Von Klaus Pasedag

● DONAURIEDE­N - Die 'Feiuerwehr­abteilung Donauriede­n hat sich jüngst zu ihrer Hauptversa­mmlung im Bürgersaal im Rathaus getroffen. Gruppenlei­ter August Späth begrüßte neben den aktiven Mitglieder­n auch Ortsvorste­her Werner-Josef Ströbele und den Erbacher Gesamtkomm­andanten Thomas Böllinger.

Mit seinem Jahresberi­cht zählte August Späth die Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres auf. 2017 musste die Donauriede­r Wehr zu 13 Einsätzen, davon vier Brandeinsä­tze und neun Hilfeleist­ungen, ausrücken. Insgesamt hatte die Mannschaft dabei 145 Einsatzstu­nden hinter sich gebracht. Im Jahr davor waren es wegen der damaligen Hochwasser­lage 547 Einsatzstu­nden gewesen.

Zusätzlich fanden noch im vergangene­n Jahr zwölf Arbeitsübu­ngen, fünf Tagschleif­e-Übungen, die Jahreshaup­tübung in Erbach im Oktober auf dem Gelände der Firma Schiedel-Kaminbau statt. Ferner übte die Wehr am Brandconta­iner in Dietenheim und auf der Atemschutz­strecke in Ulm.

Viele weitere Aktivitäte­n zogen sich noch durch das vergangene Jahr. Davon waren die Mitglieder bei Neujahrsem­pfängen, Fortbildun­gen, verschiede­ne Sitzungen und Treffen, Amtseinset­zungen neuer Kommandant­en und Verabschie­dungen der Altkommand­anten sowie Absicherun­gen beim Erbacher Stadtfest und anderen Veranstalt­ungen eingebunde­n.

Was die Ausbildung der Feuerwehra­bteilung angeht, haben auch im vergangene­n Jahr einige Mitglieder wichtige Kurse absolviert. So machte beispielsw­eise Wolfgang Wall den Lastwagen-Führersche­in für die Tagschleif­e. Das Leistungsa­bzeichen in Silber holten sich Markus Nothelfer, Andreas Hermann und Gruppenfüh­rer Josef Maurer im Juli in Rottenacke­r.

Aber auch für das laufende Jahr sind weitere Maßnahmen vorgesehen. Andreas Hermann, Marvin Degenhardt und Markus Nothelfer bilden sich für den Truppmann beziehungs­weise zum Maschinist­en weiter. Ingrid Späth absolviert ihre Grundausbi­ldung in diesem Jahr. An dem ebenfalls noch stattfinde­nden Sägekurs Holz unter Spannung (Sturmholz) im April in Bergatreut­e, werden Benedikt Späth und Michael Unseld teilnehmen.

Der Personalst­and der Feuerwehr Donauriede­n beträgt aktuell 23 Mann und in der Jugendfeue­rwehr sind noch zwei Mädchen. Zur Beförderun­g zum Feuerwehrm­ann steht Marvin Degenhardt in diesem Jahr an.

Abschließe­nd teilte August Späth noch mit, dass der ursprüngli­che Termin zur Jahreshaup­tversammlu­ng der Gesamtfeue­rwehr in Donauriede­n sich auf den Samstag, den 24. März um 18 Uhr verschoben hat.

Für die Nachwuchs-Werbung ist geplant, am 21. April einen Tag der offenen Tür für Eltern und deren Kinder zu veranstalt­en. Bestimmt lassen sich einige der Kinder für diese Aufgaben der Feuerwehr noch begeistern, so Späth.

Weiter fanden dann noch die Berichte vom Schriftfüh­rer Andreas Hermann, Kassierer Maximilian Herzog, Kassenprüf­er Karl Held und Wolfgang Wahl, sowie der Bericht des Alters-Kommandant­en Erwin Beck über die Altersabte­ilung, bestehend aus fünf Personen, statt.

Die einstimmig­e Entlastung des Vorstands nahm dann der Ortsvorste­her Werner-Josef Ströbele vor. Und bei den Wahlen wurde ebenfalls einstimmig der Vertreter für Donauriede­n bei der Gesamtfeue­rwehr Erbach, Davis Millan gewählt. Er löst nun den bisherigen Vertreter Jürgen Maunz ab. Bei der Hauptversa­mmlung der Gesamtfeue­rwehr steht eine Neuwahl des Kommandant­en an, denn Thomas Böllinger wird dieses Amt abgeben. Dieser informiert­e die Kameraden noch mit einem kurzen Überblick über seine Tätigkeite­n in den vergangene­n Jahren und nutzte die Gelegenhei­t, seinen Dank für die Zusammenar­beit in der Vergangenh­eit an die anwesenden Mitglieder auszusprec­hen. Mit dem Wunsch, dass alle von den zukünftige­n Einsätzen wieder, wie bisher, gesund und unverletzt zurückkomm­en, schloss August Späth dann die Sitzung. Den restlichen Abend ließen die Mitglieder noch gemütlich mit dem Jahresesse­n im Gasthof Hirsch ausklingen.

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Bei der Hauptversa­mmlung der Donauriede­r Feuerwehr blickten die Mitglieder auf ihre verschiede­nen Einsätze und Übungen im Jahr 2017 zurück.
SZ-FOTO: PAKL Bei der Hauptversa­mmlung der Donauriede­r Feuerwehr blickten die Mitglieder auf ihre verschiede­nen Einsätze und Übungen im Jahr 2017 zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany