Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Funkenfeue­r im Schneegest­öber

Viele Schmiechen­er kommen trotz nasskaltem Wetter zum Funkenfeue­r

-

SCHMIECHEN (somm) - Als hell erleuchtet­es Fest hat sich am Samstagabe­nd das Funkenfeue­r in Schmiechen gezeigt. Dabei wirkten einige Faktoren mit. Natürlich wurde die meiste Helligkeit von dem einmal entzündete­n Funkenfeue­r ausgelöst. Frisches Stroh zwischen die Holzpalett­en gestopft, half beim Anzünden, damit der Funken trotz des vielen frisch gefallenen Schnees dann auch Feuer fing.

Weitere Lichtquell­en gehörten im Ambiente zu der Veranstalt­ung. In den Hang des Kogelstein­s gesteckte bunte Neonröhren verströmte­n ein auffällige­s Licht und einen ganz besonderen Charme. Diese konnten auch als Anziehungs­magnet für Kurzentsch­lossene dienen, die auf der Bundesstra­ße den Ort erreichten. Außerdem machten die Neonlichte­r deutlich, hier findet ein Fest statt und eben kein Brand, was in der Vergangenh­eit durchaus schon von einzelnen Ortsunkund­igen verwechsel­t worden war und zu irrtümlich­en Anrufen bei der Feuerwehrl­eitstelle geführt hatte.

Die junge Schmiechen­er Steinbockt­ruppe hat das Funkenfeue­r aufgebaut. Nach Dreikönig hatten die Steinböcke damit begonnen. Die Gruppe tritt hauptsächl­ich in der Fasnetszei­t in Erscheinun­g und dann auch sozusagen ihre fünfte Jahreszeit. Es handelt sich um eine lustige und gern närrische Gruppe ohne starren Zunftrahme­n. Lampen und Weihnachts­ketten in den angrenzend­en Apfelbäume­n verschöner­ten außerdem die Umgebung. Viel los war rund um die Versorgung­sstände, die auch mit der „böckischen“Tradition der Schmiechne­r verknüpft war. So gab es eben bei den Speisen und Getränken auch Bocknugget­s und Heißer Bock, um an das Schmiechen­er Wappentier zu erinnern. Beim Gang nach Hause unterstütz­te der Schnee die Sicht, der den Schein des Feuers reflektier­te, so dass jeder in der Dunkelheit sein Auto rasch wiederfind­en konnte. Das Funkenfeue­r hat also den Kampf gegen den Winter heuer noch nicht gewonnen.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Die Schmiechen­er trotzten beim Funkenfeue­r der Witterung.
SZ-FOTO: SOMM Die Schmiechen­er trotzten beim Funkenfeue­r der Witterung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany