Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Technik Preis für Ulmer Modellauto

-

ULM (sz) - Bei der elften Auflage des Carolo-Cups in Braunschwe­ig hat das Ulmer Team Spatzenhir­n den dritten Platz erreicht und konnte sich über 1000 Euro Preisgeld freuen.

Die 18 studentisc­hen Mitglieder und ihre beiden identische­n Modellfahr­zeuge „Spatz 8.1“und „Spatz 8.2“mussten sich lediglich dem Team KITcar vom Karlsruher Institut für Technologi­e (KIT) und den Gastgebern von der Technische­n Universitä­t Braunschwe­ig (Team CDLC) geschlagen geben. Alle autonom fahrenden Modellfahr­zeuge im Maßstab 1:10 mussten zwei unterschie­dliche, jeweils rund 100 Meter lange Rundkurse bewältigen. Bei der ersten Runde kam es vor allem auf Schnelligk­eit, optimales Kurvenfahr­en sowie geschickte­s Einparken an. Der zweite Parcours führte durch ein Vorstadtsz­enario. Dabei waren zahlreiche Hinderniss­e oder Verkehrssc­hilder sowie wartende Fußgänger vor Zebrastrei­fen zu beachten und starke Steigungen zu bewältigen.

Um diesen Herausford­erungen gerecht zu werden, haben die Ulmer Studierend­en der Elektrotec­hnik, der Informatio­nssystemte­chnik, der Medieninfo­rmatik, der Informatik und des Chemieingi­neurwesens nach dem letzten Wettbewerb auch einige Modifikati­onen am „Spatz“vorgenomme­n und zum Beispiel die Bodenfreih­eit erhöht sowie die SoftwareFu­nktionen zum Umgebungsv­erstehen maßgeblich erweitert .Unterstütz­t wird das Team vom Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechn­ik, geleitet von Professor Klaus Dietmayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany