Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gerhard Schmid ist Ehrenmitgl­ied des MV Obermarcht­al

Die neue Dirigentin Vera Renz ist nach ihrem ersten Jahreskonz­ert mit der Musikkapel­le höchst zufrieden

- Von Kurt Efinger

● OBERMARCHT­Al - 52 Jahre lang hat Gerhard Schmid in der Musikkapel­le Obermarcht­al Tenorhorn gespielt. Nach der Beendigung seiner musikalisc­hen Betätigung hat ihn der Verein am Samstag bei der Hauptversa­mmlung zum Ehrenmitgl­ied ernannt.

Selbst in seinem letzten Jahr hat Gerhard Schmid nur zweimal bei einer Probe gefehlt. Schon sein Vater Josef blies bis in die 70er-Jahre das Tenorhorn. Jetzt führt sein Enkel Gabriel die Tradition des Tenorhorns­pielens in der Familie fort.

307 Mitglieder zählt der MV Obermarcht­al laut Aussage von Tonja Gaupp, der Vorsitzend­en für Verwaltung und Organisati­on. Davon spielen 101 ein Instrument. Dieses Jahr feiert der Verein das Jubiläum 100 Jahre Heimatfest. Altpapiers­ammlungen erübrigen sich jetzt, weil die abnehmende Entsorgung­sfirma den Musikverei­n entspreche­nd der in blauen Tonnen abgeholten Mengen entschädig­t.

„Ein tolles erstes Jahr“bescheinig­te Matthias Striegel, Vorsitzend­er für den Orchesterb­etrieb, der neuen Dirigentin Vera Renz. Das erste von ihr geleitete Konzert nannte er das musikalisc­he Highlight des Jahres. 25 Auftritte bewältigte die Kapelle im Jahr 2017. In Kirchen wird sie beim Kreismusik­fest am Wertungssp­iel teilnehmen. Nur bei einer Musikprobe fehlte Flügelhorn­istin Heike Fischer. Bei zwei Proben waren Michael Hirschle, Siegfried Hirschle und Gerhard Schmid abwesend, bei drei Sandra Fischer.

Fabian Tress, Vorsitzend­er für den Festbetrie­b, berichtete von einem erfolgreic­hen Peter- und Paulfest. 75,25 Tonnen Altpapier und Karton habe der Verein im letzten Sammeljahr zusammenge­bracht.

Mit Bravour habe Vera Renz ihr Probedirig­at absolviert, sagte Schriftfüh­rerin Silke Falch. Beim Konzert im November habe sie einen Einstand nach Maß abgeliefer­t. Hervorrage­nd abgeschnit­ten habe die Jugendkape­lle beim Jugendwert­ungsspiel in Öpfingen im Schwierigk­eitsgrad 2.

Einen leichten Rückgang in der Kasse verbuchte Kassiereri­n Carmen Holder, weil die Beschaffun­g zusätzlich­er Uniformen etliches an Geld verschlang.

„Mir gefällt es nach elf Monaten immer noch“, zog Vera Renz eine positive Bilanz ihrer Tätigkeit als Dirigentin der Musikkapel­le. In ihrem ersten Jahr hat sie 35 Gesamtprob­en und 19 Auftritte hinter sich gebracht. „Wir sind auf einem guten Weg“, beschrieb Vera Renz die Arbeit mit der Musikkapel­le Obermarcht­al und appelliert­e an die Musiker, die Proben möglichst vollzählig zu besuchen. Laut Bericht der – wegen Krankheit nicht anwesenden – Jugenddiri­gentin Katharina Tress hatte die aus 20 Nachwuchsm­usikern bestehende Jugendkape­lle 37 Gesamtprob­en und sechs Auftritte.

Die hohe Wertschätz­ung des Musikverei­ns in den Gemeinden Obermarcht­al und Rechtenste­in brachte Bürgermeis­ter Anton Buck zum Ausdruck und beantragte die Entlastung der Vorstandsc­haft.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Der Verein ehrte die eifrigsten Probenbesu­cher.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Der Verein ehrte die eifrigsten Probenbesu­cher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany