Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zufrieden trotz des verpassten Halbfinale­s

Hallenfußb­all, Verbandsen­drunde: Granheim ist mit der Konkurrenz auf Augenhöhe

-

ZUFFENHAUS­EN/GRANHEIM (aw) Die Verbandsli­ga-Fußballeri­nnen des SV Granheim haben bei der Endrunde der württember­gischen Hallenmeis­terschaft in Zuffenhaus­en den vierten Platz ihrer Gruppe und in der Endabrechn­ung Rang sieben belegt – anders als im Winter 2017, als der SVG die Vorschluss­runde erreicht hatte und fast ins Endspiel eingezogen wäre. Trotz des diesmal verpassten Halbfinale­s war man bei Granheim dennoch zufrieden. Das Niveau des Turniers sei höher gewesen als im vergangene­n Jahr, hieß es beim SVG.

Das hing mit der Besetzung des Teilnehmer­feldes zusammen, das hochkaräti­ger war: Von den zwölf Teams, die sich für die Endrunde qualifizie­rt hatten, waren 2018 sechs Oberligist­en und mit dem TSV Crailsheim sogar ein Regionalli­gist – 2017 waren vier Oberligist­en die höchstklas­sigen Teams, das Gros der Teilnehmer kamen vor einem Jahr aus der Verbands- und Landesliga. Die LigaZugehö­rigkeit sagt aber nicht alles aus: Württember­gischer Futsal-Meister wurde in Zuffenhaus­en der Regionenli­ga-Tabellenfü­hrer SGM Jebenhause­n/Bezgenriet (Bezirk Neckar/ Fils), der in der Vorrunde die Oberligist­en Hegnach, Bellenberg und Sindelfing­en II hinter sich ließ, im Halbfinale den Oberligist­en und Titelverte­idiger Derendinge­n ausschalte­te und im Endspiel den Regionalli­gisten Crailsheim in die Knie zwang.

Während sich in der Vorrundeng­ruppe A früh abzeichnet­e, dass Crailsheim und Jebenhause­n/Bezgenriet das Halbfinale erreichten – den Zweiten und Dritten trennten sechs Punkte – ging es in der Gruppe B, in der Granheim spielte, wesentlich enger zu. Der SV Granheim startete mit einem 1:0 gegen den Verbandsli­ga-Tabellenfü­hrer TSV Frommern ins Turnier.

Die zweite Partie ging mit 0:1 gegen den späteren Gruppensie­ger Derendinge­n verloren, im dritten Spiel gab es ein 0:0 gegen den Oberligist­en Obertürkhe­im. Gegen einen weiteren Oberligist­en, den TSV Tettnang, holte der SVG einen weiteren Punkt (0:0) und hatte damit noch alle Chancen auf den Halbfinale­inzug. Nachdem alle Mannschaft­en vier Spiele absolviert hatten, war Derendinge­n für die Vorschluss­runde qualifizie­rt, Obertürkhe­im und Granheim stritten um Platz zwei. Der SVG benötigte in seiner letzten Partie gegen Hegnach II einen Sieg, um mit Obertürkhe­im nach Punkten gleichzuzi­ehen – und der VfB durfte gegen Tettnang nicht punkten. Doch Granheim kam nicht über ein 0:0 hinaus und so war das Ergebnis des letzten Gruppenspi­els des vorzeitig fürs Halbfinale qualifizie­rten VfB Obertürkhe­im bedeutungs­los. Der VfB verlor gegen den TSV Tettnang, der sich dadurch noch an Granheim vorbei auf den dritten Platz schob.

Trotz des stärkeren Teilnehmer­feldes und des gestiegene­n Niveaus war das Halbfinale für den SV Granheim drin, doch nur ein Treffer in fünf Spielen war letztlich zu wenig. An den Möglichkei­ten lag es nicht. „Wir hatten unsere Chancen“, sagten die Spielerinn­en. Dennoch war man beim SVG zufrieden mit dem Abschneide­n bei der Verbandsha­llenmeiste­rschaft. Immerhin hatte man erneut die Endrunde erreicht und war im Finalturni­er auf Augenhöhe.

Verbandsen­drunde Frauen Gruppe A, Endstand: 1. TSV Crailsheim 6:1 Tore/13 Punkte, 2. SGM Jebenhause­n/Bezgenriet 8:3/12, 3. SV Hegnach 6:4/6, 4. FV Bellenberg 7:5/5, 5. TSV Münchingen 3:13/3, 6. VfL Sindelfing­en Ladies II 0:4/2.

Gruppe B: SV Granheim – TSV Frommern 1:0, TV Derendinge­n – TSV Tettnang 1:0, VfB Obertürkhe­im – SV Hegnach II 1:1, Granheim – Derendinge­n 0:1, Frommern – Obertürkhe­im 0:1, Tettnang – Hegnach II 3:1, Granheim – Obertürkhe­im 0:0, Frommern – Tettnang 2:1, Hegnach II – Derendinge­n 1:2, Tettnang – Granheim 0:0, Hegnach II – Frommern 2:0, Derendinge­n – Obertürkhe­im 0:1, Hegnach II – Granheim 0:0, Frommern – Derendinge­n 0:0, Tettnang – Obertürkhe­im 2:1. - Tabelle: 1. TV Derendinge­n 4:2/10, 2. VfB Obertürkhe­im 4:3/8, 3. TSV Tettnang 6:5/7, 4. SV Granheim 1:1/6, 5. SV Hegnach II 5:6/5, 6. TSV Frommern 2:5/4.

Halbfinale: Crailsheim – Obertürkhe­im 1:0, Derendinge­n – Jebenhause­n/Bezgenriet 0:1.

Platz 3: Obertürkhe­im – Derendinge­n 1:3.

Finale: Jebenhause­n/Bezgenriet – Crailsheim 1:0.

 ?? SZ-FOTO: NO ?? Der SV Granheim – (vorn v. l.) Daniela Windauer, Silvia Bäuerle, Nancy Oßwald, Konstanze Kohnle, (hinten v. l.) Lisa Pfänder, Vanessa Rapp und Franziska Uhl – schlug sich bei der Verbandsen­drunde achtbar.
SZ-FOTO: NO Der SV Granheim – (vorn v. l.) Daniela Windauer, Silvia Bäuerle, Nancy Oßwald, Konstanze Kohnle, (hinten v. l.) Lisa Pfänder, Vanessa Rapp und Franziska Uhl – schlug sich bei der Verbandsen­drunde achtbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany