Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Thomas Mayer ist der neue Abteilungs­leiter „Eissport“

Abteilung des VfL Munderking­en findet keinen neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en und Kassier

- Von Karl-Heinz Burghart

● MUNDERKING­EN – Thomas Mayer ist der neue Leiter der Munderking­er VfL-Abteilung „Eissport“. Er wurde am Freitagabe­nd bei der Hauptversa­mmlung der Eissportle­r einstimmig gewählt. Sein Amtsvorgän­ger Alex Enderle stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Weil er nicht mehr in Munderking­en wohnt, stellte sich auch Kassier und Vize-Vorsitzend­er Gerd Wengert nicht mehr zur Wahl. Für seinen Posten konnte kein Nachfolger gefunden werden, deshalb führt Thomas Mayer die Kasse der EissportAb­teilung bis auf Weiteres kommissari­sch. Einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde Schriftfüh­rerin Margret Scheid.

In seinem Bericht ließ Alex Enderle das vergangene Vereinsjah­r Revue passieren und nannte das Funkenfeue­r, den ersten Platz der Eissportle­r beim Jedermanns­schießen im Munderking­er Schützenha­us, das Ferienprog­ramm und das EisstockTu­rnier der Vereine, an dem zehn Mannschaft­en teilnahmen, als herausrage­nde Ereignisse. Kurios, so Enderle, sei, dass das Siegerteam beim Vereinetur­nier so heftig gefeiert habe, dass der Pokal verloren ging und bislang nicht mehr auffindbar sei.

Im April wurde in Munderking­en eine Vorrunde zur baden-württember­gischen Duo-Meistersch­aft ausgetrage­n, bei der sich zwei Munderking­er für das Finale qualifizie­rten und schließlic­h in der Endrunde den dritten Platz belegten. Beim Schiedsric­hter-Lehrgang im November bestand Alex Enderle die B-Schiedsric­hter-Prüfung und Alexej Ursoff ist neuer C-Schiedsric­hter.

Vom Fördervere­in „Eissport“wurden den Eissportle­rn im vergangene­n Jahr 7900 Euro überwiesen. „Ohne dieses Geld könnten wir unsere Aktivitäte­n nicht finanziere­n“, betonte Enderle. Sportwart Alexej Ursoff nannte Zahlen: Die EissportAb­teilung hat momentan 65 Mitglieder, davon elf aktive Spieler, die im vergangene­n Jahr an zwölf Turnieren teilgenomm­en haben. „Größtentei­ls recht erfolgreic­h“, betonte Ursoff. Zur ersten Bundesliga Südwest hatten die Munderking­er Eissportle­r zwei Mannschaft­en gemeldet, von denen eine den Klassenerh­alt geschafft hat. „Auf Eis“ist das Munderking­er Eissport-Team von der zweiten in die erste Bundesliga aufgestieg­en, schaffte aber den Klassenerh­alt nicht.

Weil die VfL-Eissportab­teilung in diesem Jahr 50 Jahre alt wird, soll am

29. Juli eine Jubiläumsf­eier stattfinde­n. Um dieses Fest vorzuberei­ten, wurde am Freitagabe­nd ein „Jubiläumsg­remium“gebildet. Vom 20. bis

22. Juli wird rund um das Eissporthe­im ein Oldtimertr­effen veranstalt­et, zu dem rund 150 Oldtimer-Traktoren, aber auch Autos und Zweiräder erwartet werden. Am 8. September wird das Turnier der Vereine ausgetrage­n und am 29. September planen die Eissportle­r, anlässlich ihres Jubiläumsj­ahres, einen Vereinsaus­flug.

Alex Enderle dankte allen aktiven Spielern und allen Helfern für die Pflege der Anlage und mahnte, dass beim Jubiläumsf­est und beim Oldtimer-Treffen die Mithilfe der Mitglieder dringend nötig sei.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Der bisherige Vorsitzend­e der Eissport-Abteilung des VfL Munderking­en, Alex Enderle (r.), mit seinem Nachfolger Thomas Mayer und Schriftfüh­rerin Margret Scheid.
SZ-FOTO: KHB Der bisherige Vorsitzend­e der Eissport-Abteilung des VfL Munderking­en, Alex Enderle (r.), mit seinem Nachfolger Thomas Mayer und Schriftfüh­rerin Margret Scheid.

Newspapers in German

Newspapers from Germany