Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ferdinand Eggert singt seit 60 Jahren im Liederkran­z

Mitglieder wollen Verein nicht umbenennen

- Von Karl-Heinz Burghart

● OBERSTADIO­N - Mehr als 60 Singstunde­n und Auftritte haben die Sänger des Oberstadio­ner Liederkran­zes im vergangene­n Jahr absolviert. Das hat Vorsitzend­er Georg Steinle bei der Hauptversa­mmlung des Chors am Dienstagab­end berichtet.

Neben dem traditione­llen Liederkran­z-Sommerfest nannte Steinle das Freundscha­ftssingen im Oktober mit vier Chören aus der Region als Jahreshöhe­punkt. „Wir hatten viele Besucher und besonders das Singen mit dem Schulchor der Oberstadio­ner Christoph-von-SchmidSchu­le hat allen sehr viel Spaß gemacht“, betonte der Vorsitzend­e. Schriftfüh­rer Hans Lamparter ließ das abgelaufen­e Vereinsjah­r mit dem Ausflug nach Meersburg und der Fahrt im Mostzügle über Auftritte und Ständchen des Chors bis zum Singen am Volkstraue­rtag Revue passieren.

Kassier Karl Maier meldete einen Jahresüber­schuss in der Sängerkass­e und ein finanziell­es Polster des Chores. Zufrieden mit seinen Sängern war Chorleiter Andreas Klemm. Der Dirigent blickte in die Zukunft und schlug vor, künftig eine Mischung aus alten und neuen Chorlieder­n zu singen. Die Mehrheit der Sänger entschied am Montagaben­d, dass der Name „Liederkran­z“beibehalte­n werden soll.

Besonders fleißige Singstunde­nbesucher waren Florian Beyreiß, Konrad Härle, Helmut Mayer, Martin Riegger und Georg Steinle, die nur einmal gefehlt haben. Bei zwei Chorproben haben Albert Schweikert und Paul Schänzle gefehlt.

Für 60 Jahre Singen im Chor wurde Ferdinand Eggert ausgezeich­net. Er trat 1957 in den Liederkran­z ein, war einige Jahre Vorsitzend­er der Sänger und Schriftfüh­rer des Vereins. „Zudem ist er einer der größten Förderer des Liederkran­zes“, sagte Georg Steinle und nannte das jährliche Käseessen als Beispiel. Bereits im vergangene­n Jahr wurde Eggert vom Deutschen Sängerbund geehrt.

Bürgermeis­ter Kevin Wiest betonte, dass ihm der Fortbestan­d der Oberstadio­ner Vereine am Herzen liege und der Liederkran­z ein kulturelle­r Träger der Gemeinde sei. Am Schluss gab Georg Steinle einen Ausblick auf das kommende Jahr und nannte den 24. Juni als Termin des Sommerfest­s. „Und am 27. Oktober veranstalt­en wir wieder das Freundscha­ftssingen in der Oberstadio­ner Halle“, sagte Steinle.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Mitglieder des Liederkran­zes Obermarcht­al.
SZ-FOTO: KHB Die Mitglieder des Liederkran­zes Obermarcht­al.

Newspapers in German

Newspapers from Germany