Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Zukunft der Museen ist Thema in Ehingen

Veranstalt­ungsreihe „Museen im Ländlichen Raum weiterentw­ickeln – engagiert vernetzt digital“kommt nach Ehingen

-

EHINGEN (sz) - Die Themen „Ehrenamt und Vernetzung“und „Digitalisi­erung und innovative Vermittlun­gsformen“spielen für Museen heute eine zentrale Rolle. Sie stehen deshalb im Mittelpunk­t der Veranstalt­ungsreihe „Museen im Ländlichen Raum weiterentw­ickeln – engagiert vernetzt digital“, die das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst (MWK) und das Ministeriu­m für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz (MLR) gemeinsam initiiert haben. Am Montag macht die Veranstalt­ungsreihe Station in Ehingen.

Die Reihe hebt die Wichtigkei­t der Museen als verlässlic­he Kulturange­bote in ländlichen Räumen hervor. „Mit Blick auf die Transforma­tionsproze­sse, die die Gesellscha­ft rasant verändern, muss auch kulturelle Teilhabe neu bestimmt werden“, so der Minister für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, Peter Hauk. „Die wertvolle Arbeit der Museen im Ländlichen Raum ist auch ein Beleg dafür, dass sich Kultur in BadenWürtt­emberg nicht nur in den urbanen Zentren abspielt, sondern im ganzen Land. Mit unserer Veranstalt­ungsreihe tragen wir dazu bei, neue Zukunftspe­rspektiven für Museen im Ländlichen Raum zu entwickeln“, so die Staatssekr­etärin im Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst, Petra Olschowski.

Auftakt in der Lindenhall­e

Den Auftakt macht am 26. Februar eine Tagung in Ehingen unter dem Thema „Ehrenamt und Vernetzung“mit dem Schwerpunk­t „Museen im Ländlichen Raum weiterentw­ickeln – engagiert vernetzt digital“mit Kunststaat­ssekretäri­n Petra Olschowski und Jürgen Maier, Leiter MLR-Abteilung Vier, Ländlicher Raum, Landentwic­klung, Geoinforma­tion, in der Lindenhall­e Ehingen.

 ?? ARCHIVFOTO: GÖTZ ?? Auch das Ehinger Museum wird sich digital entwickeln.
ARCHIVFOTO: GÖTZ Auch das Ehinger Museum wird sich digital entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany