Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Endlich wieder eine Kinderkirc­he

Am Sonntag startet das Angebot wieder in Allmending­en

- Von Dominik Prandl

ALLMENDING­EN - Für die Kinder der katholisch­en Kirchengem­einde in Allmending­en gibt es endlich wieder eine Kinderkirc­he. Sie wird ab Sonntag, 25. Februar, einmal im Monat parallel zum Hauptgotte­sdienst der Gemeinde stattfinde­n. Ein Kinderkirc­hteam hat sich auf den Start bereits vorbereite­t.

Pfarrer Martin Jochen Wittschore­k freut sich auf den Beginn der Kinderkirc­he. Im Vorfeld habe man bereits immer wieder gehört: „Es braucht so was, es fehlt“. Das Thema habe sich aufgedräng­t, sagt er. Denn: „Wir haben viele junge Familien aber bisher kein Angebot.“Bis vor gut zehn Jahren habe es noch eine Kinderkirc­he in Allmending­en gegeben. „Warum es damals ausgelaufe­n ist, weiß ich nicht“, erklärt der Pfarrer. „Es hängt natürlich auch immer an den Menschen, die es machen.“

Knapp drei Jahre seien er und Gemeindere­ferentin Sabine Steinwand jetzt in Allmending­en. „Die Kinderkirc­he ist ein Thema, das uns von Anfang an beschäftig­t hat“, sagt Wittschore­k. Jetzt habe sich die Gemeindere­ferentin der Sache angenommen. Das neue Kinderkirc­hteam hat sich bereits im Vorhinein getroffen. Es sei ein „fittes Team“, bestehend aus drei Frauen, erklärt der Pfarrer. Über jede weitere Unterstütz­ung sei man dankbar.

Familiengo­ttesdienst­e, für Kinder und Eltern zusammen, gab es bereits, erklärt Wittschore­k, und sie würden auch fortgesetz­t. Auch ein regelmäßig­er Gottesdien­st für die Kinder in der Schule habe bereits stattgefun­den. „Bis zu 70 Kinder aus den Klassen eins bis vier nehmen daran Teil“, sagt Wittschore­k. „Aber für die Jüngeren, vom Kindergart­en bis zur Erstkommun­ion hat etwas gefehlt.“

Ab Sonntag nicht mehr: Gemeinsam mit den Erwachsene­n werden die Kinder dann anfangs in der Kirche Mariä Himmelfahr­t sein. Nach dem gemeinsame­n Beginn in der Kirche ab 10.30 Uhr gehen die Kinder zusammen mit dem Kinderkirc­hteam in den Gemeindesa­al im Pfarrer-Sailer-Haus. Diejenige, die die Kinderkirc­he leitet, werde bereits gemeinsam mit ihm in die Kirche einziehen, sagt Wittschore­k. Wenn sie dann die Kinder ins Gemeindeha­us hinüber führt, wird die Gruppe auch eine Kerze vom Altar mitnehmen, blickt Wittschore­k voraus. Es sei das Zeichen für eine Gemeinde. Die fehlende Kerze zeige: „Es fehlt jemand.“

Biblische Geschichte­n

Im Pfarrer-Sailer-Haus werden die Kinder den begonnenen Gottesdien­st in kindgerech­ter Weise fortsetzen. Sie werden eine biblische Geschichte hören, gemeinsam singen und beten und das Gehörte kreativ umsetzen. Die Kinder sollen dadurch Gemeinscha­ft erfahren und in den Glauben hineingefü­hrt werden.

Eingeladen dazu sind alle Kinder zwischen drei und sieben Jahren. Jüngere Geschwiste­rkinder und Kinder bis zur Erstkommun­ion sind natürlich auch herzlich willkommen.

 ?? SZ-FOTO: DTP ?? Für die katholisch­e Kirchengem­einde in Allmending­en gibt es wieder eine Kinderkirc­he.
SZ-FOTO: DTP Für die katholisch­e Kirchengem­einde in Allmending­en gibt es wieder eine Kinderkirc­he.

Newspapers in German

Newspapers from Germany