Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musiker freuen sich aufs Jubiläumsj­ahr

Mitglieder wählen bei der Hauptversa­mmlung neue Gesichter in die Vereinsfüh­rung

- Von Elisabeth Sommer

OBERDISCHI­NGEN (sz) - Der Musikverei­n Oberdischi­ngen hat bei seiner Hauptversa­mmlung über das 175. Bestehen gesprochen.

● OBERDISCHI­NGEN - In Oberdischi­ngen wird der Musikverei­n heuer 175 Jahre alt. Gespannt sein darf man auf den Festabend am Samstag, 5. Mai, der mit Chronik und Überraschu­ngen aufwarten wird. Das versprach der Vereinsvor­sitzende Thomas Wuchenauer am Freitagabe­nd bei der Hauptversa­mmlung. Das Jahresprog­ramm ist von Veranstalt­ungen für Alt und Jung geprägt, die sich aus Traditions­terminen wie Osterkonze­rt, Parkfest des Fördervere­ins, Oktoberfes­t und Kirchenkon­zert sowie modernen Events, wie Rock am Park und die „Fire-and-Ice“-Party zusammense­tzen.

Weil dieses Jahr die Fußballwel­tmeistersc­haft in Russland stattfinde­t, wird es beim Parkfest am 16. und 17. Juni ein Publik Viewing geben. Die Veranstalt­ung der Musikerjug­end „Rock am Park“findet am Samstag,

21. Juli, voraussich­tlich im Kanzleihof statt. Im Oktober bilden die „Fireand-Ice“-Party und das Oktoberfes­t ein Festwochen­ende.

Der Vorsitzend­e hat ein teils veränderte­s Vorstandst­eam im Jubiläumsj­ahr an seiner Seite. Einige Neuzugänge ergaben sich bei den diesjährig­en Teilwahlen. In der Hauptversa­mmlung wurde Stefan Schiedel zum neuen ersten stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt. Als Schriftfüh­rerin macht Sylvia Schneider weiter. Neu bei den aktiven Beisitzern ist Daniela Fraidel, die sich zu René Beitler und Franz Hipp gesellt. Die passiven Beisitzer Heike Breitmoser und Dietmar Huber machen weiter. Ein dritter passiver Beisitzer konnte nicht gefunden werden. Kassenprüf­er Josef Häußler bekommt nun Corinna Volz als neue Prüfkraft zur Seite.

Mit dem Kassenberi­cht konnte ein Gewinn von annähernd 8000 Euro mitgeteilt werden, wobei diese Summe für eine Umsatzsteu­ernachzahl­ung und die Aufstockun­g der Rücklagen dient. Die Entlastung wurde von Werner Kreitmeier als Gemeindeve­rtreter geleitet, der als Museumsver­einschef den Musikern bei der Erstellung der Vereinschr­onik hilft. Der Musikverei­n hat derzeit 241 Mitglieder. Diese Zahl teilt sich in 92 aktiver Musiker und 141 Fördermitg­lieder. Zur Hauptversa­mmlung hatte der Musikverei­n Oberdischi­ngen sieben Ehrenmitgl­ieder bis sich im Laufe des Abends Hubert Gapp als achtes Ehrenmitgl­ied dazugesell­te (siehe Extraberic­ht im Infokasten).

Die 92 aktiven Musiker lassen sich in 42 weibliche und 50 männliche Musiker aufteilen sowie in 29 Minderjähr­ige und 63 Erwachsene, die es auf ein Durchschni­ttsalter von 29 Jahren bringen. Vergangene­s Jahr fanden 24 Auftritte und 48 reguläre Proben statt. Daneben gibt es noch Registerpr­oben. Beste Probengäng­er waren Heinz Gapp und Uli Durst. Erkrankt war zur Hauptversa­mmlung der Dirigent, weshalb der Vorsitzend­e nur ein paar Informatio­nen ausrichten konnte. Als bestes Register hätten sich die Posaunen gezeigt. Der Dank des Dirigenten galt seinen Stellvertr­etern Tobias Bund und Claudia Romer und den Notenwarte­n.

Die Jugend schloss ihr Wertungssp­iel mit hervorrage­ndem Erfolg ab und ermöglicht­e im vergangene­n Jahr eine offene Probe, um Interessie­rten einmal Einblick in die Probenarbe­it zu geben. Sechs Jugendlich­e absolviert­en einen D-Lehrgang.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Thomas Wuchenauer (rechts) mit den Gewählten in den Teilwahlen am Freitag.
SZ-FOTO: SOMM Thomas Wuchenauer (rechts) mit den Gewählten in den Teilwahlen am Freitag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany