Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jutta Uhl bleibt Vorsitzend­e

Musikverei­n Frankenhof­en hält Generalver­sammlung ab

-

FRANKENHOF­EN (sz) - Der Musikverei­n Frankenhof­en hat am vergangene­n Wochenende seine Generalver­sammlung abgehalten. Bei den Wahlen wurde unter anderem Jutta Uhl als Vorsitzend­e in ihrem Amt bestätigt.

Vorsitzend­e Jutta Uhl dankte in ihrem Rechenscha­ftsbericht den vielen Förderern für die Unterstütz­ung der Nachwuchsa­rbeit. Nicht mehr wegzudenke­n seien die Theaterabe­nde im Musikerhei­m, die neben dem Mai-Fest die größte Einnahmequ­elle für den Musikverei­n sind. Die Hygienesch­ulung mit Thomas Wessel für das bevorstehe­nde Mai-Fest findet am Donnerstag, 29. März, um 19 Uhr im Musikerhei­m statt. Im kommenden Jahr feiert der Musikverei­n seinen 70. Geburtstag. Neben einer Serenade ist im Jubiläumsj­ahr auch ein Konzert mit dem „Blechhauf’n“aus Österreich am Samstag, 9. November 2019, in der Lindenhall­e Ehingen geplant.

Für treuen Probenbesu­ch gab es Geschenke für Herbert Fundel, Jutta Uhl und Jan Ströbele.

Schriftfüh­rer Markus Treß berichtete über 35 öffentlich­e Auftritte. Als „klein, aber fein“bezeichnet­e er die Frosch-Hockete in Tiefenhüle­n. In der Jugendkape­lle musizieren derzeit 35 und bei den Aktiven 62 Musikerinn­en und Musiker. 24 Jugendlich­e davon seien noch in Ausbildung und zehn Kinder spielen in der Blockflöte­ngruppe.

Jugendleit­er Matthias Fundel dankte in krankheits­bedingter Abwesenhei­t Jugenddiri­gentin Regina Bolach für ihre Arbeit. Nächster Höhepunkt sei die Teilnahme der Jugendkape­lle beim Jugendwert­ungsspiel in Oberstadio­n am Sonntag, 11. März, um 11.40 Uhr. Nach dem Jahreskonz­ert stellt die Dirigentin ihr Amt aus „familiären und persönlich­en Gründen“zur Verfügung. Marina Mayer und Anna Giera absolviert­en im vergangene­n Jahr die D2-Prüfung. Jonas Baier, Tobias Schmuker, Leonie Locher, Sina Locher, Hannah Locher, Tina Blankenhor­n und Katharina Uhl bestanden die D1-Prüfung. Dirigent Josef Uhl berichtete über das bevorstehe­nde Jahreskonz­ert am Palmsonnta­g, 25. März, 19 Uhr, in der Ehinger Lindenhall­e. Beim Kreismusik­fest in Kirchen werde man wieder in der Kategorie fünf (Höchststuf­e) aller Voraussich­t nach am Samstag, 9. Juni, am Wertungssp­iel teilnehmen. Das Mai-Fest-Programm stehe fest, das dieses Jahr bereits vom 20. bis 23. April stattfinde­t. Seinen Dank richtete der Dirigent auch an Simone und Bernd Schuster, die „auf unkomplizi­erte Art“seine Krankheits­vertretung an den beiden Weihnachts­konzerten übernommen haben. Der Dirigent freue sich auch über die Anschaffun­g eines vierteilig­en Paukensatz­es.

Kritik äußerte der musikalisc­he Leiter auch darüber, dass sich Musiker „Dinge rausnehmen, die nicht nachvollzi­ehbar sind“. Er mahnte zu mehr Fairness. Der Dirigent teilte der Versammlun­g mit, dass er ab März mit der Musikkapel­le Zwiefalten­dorf die musikalisc­he Leitung eines zweiten Musikverei­ns übernimmt.

Bei den anschließe­nden Wahlen werden Jutta Uhl als erste Vorsitzend­e und Robert Schleker als ihr Stellvertr­eter in ihren Ämtern bestätigt. Nachfolger­in im Schriftfüh­reramt von Markus Treß wird Anna Gollan. Kathrin Ziegler übernimmt das Amt der Jugendleit­erin. Jan Ströbele ist Jugendspre­cher. Passive Beisitzer sind Silke Bloch, Ewald Kißling, Mandy Werner und Michael Streibl. Als aktive Beisitzer gewählt wurden Lothar Portugall, Stefan Kloker, Romona Belz und Verena Bohner. Das Amt der Kassenprüf­er bleibt in den Händen von Gerhard Faßnacht und Reinhold Kramer.

 ?? FOTO: MUSIKVEREI­N ?? Unter anderem wurde in Frankenhof­en ein neuer Vorstand gewählt.
FOTO: MUSIKVEREI­N Unter anderem wurde in Frankenhof­en ein neuer Vorstand gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany