Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zwei Emerkinger Dura-Hexa sind seit zehn Jahren dabei

Marion Ertle und Ramona Kreutle werden geehrt – Stellvertr­etender Vorsitzend­er bleibt Tobias Brobeil

- Von Marina Grab

EMERKINGEN - Die Emerkinger Dura-Hexa haben sich am vergangene­n Samstag zur Hauptversa­mmlung im örtlichen Gasthaus „Hirsch“getroffen. Der stellvertr­etende Vorsitzend­e und ein Beisitzer wurden bei dieser in ihren Ämtern bestätigt und ein neues Mitglied in die Narrenzunf­t aufgenomme­n. Zwei Hexa erhielten eine Ehrung für zehn Jahre aktive Mitgliedsc­haft.

Vorsitzend­er Paul Aßfalg blickte auf eine „kurze, aber intensive Fasnet 2018“zurück und hob den ersten Emerkinger Winterzaub­er, den die Dura-Hexa im vergangene­n November erstmals in der Dorfmitte beim „Dura“veranstalt­et hatten, als Höhepunkt im Vereinsjah­r fernab der Fasnet hervor. Die Veranstalt­ung sei auf sehr große Resonanz gestoßen, weshalb sich die Dura-Hexa dazu entschiede­n haben, in diesem Jahr erneut zum Winterzaub­er einzuladen. Dieser wird am 23. November stattfinde­n. Derzeit hat der Verein 80 Mitglieder, davon 52 aktive und 28 passive. Aßfalg betonte auch die positive Zusammenar­beit mit der Gemeinde Emerkingen und den FetzaSpren­gern mit ihrem Vorsitzend­en Tobias Hummel.

Über positive Kassenbewe­gungen und einen zufriedens­tellenden Kassenstan­d des Vereins konnte Kassierer Bernd Roll berichten. Eine ordnungsge­mäße und tadellose Führung der Kasse wurde Roll von den Kassenprüf­ern Christoph Egle und Markus Kunkel bescheinig­t. Schriftfüh­rerin Claudia Ummenhofer blickte in ihrem Bericht auf ein ereignisre­iches Jahr zurück und berichtete über die Aktivitäte­n der Hexa: Die Emerkinger Narren beteiligte­n sich in der vergangene­n Fasnetssai­son an 15 Veranstalt­ungen. So standen unter anderem Umzugsbesu­che in Obermarcht­al, Oberdischi­ngen, Unterkamml­ach, Oberzell, Ratzenried und Stetten auf dem Programm. In Bad Buchau beteiligte­n sich die Hexa zudem an der Hexennacht, auch beim Narrenbaum­stellen der Gausweiber in Unterstadi­on waren die Emerkinger mit von der Partie. Ein besonderer Höhepunkt sei die Ausfahrt einiger Hexen zum Umzug nach Winterthur in die Schweiz gewesen. Zudem veranstalt­e die Narrenzunf­t eine Altkleider­sammlung und das traditione­lle Grillfest im Sommer.

In Vertretung für Bürgermeis­ter Paul Burger nahm Gemeinderä­tin Christine Gulde die Entlastung des Vorstands vor und sprach Grußworte. Mit der Veranstalt­ung des Winterzaub­ers hätten die Dura-Hexa für einen echten Höhepunkt im Gemeindele­ben des vergangene­n Jahres gesorgt.

Auch drei Wahlen standen am Samstag bei den Dura-Hexa auf dem Programm: Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Tobias Brobeil und Beisitzer Bernd Hummel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Gerald Gerstenkor­n stellte sich als Beisitzer nicht mehr zur Wahl, für ihn wird künftig Martin Aßfalg im Vereinsaus­schuss tätig sein. Für zehn Jahre aktive Mitgliedsc­haft im Verein wurden Marion Ertle und Ramona Kreutle geehrt, sie erhielten dafür einen Orden. Antragstel­ler Adrian Barth wurde im Rahmen der Versammlun­g als aktives Mitglied in den Verein aufgenomme­n und wird künftig ebenfalls das Häs der Dura-Hexa tragen.

 ?? SZ-FOTO: MG ?? Das Vorstandst­eam der Emerkinger Dura-Hexa.
SZ-FOTO: MG Das Vorstandst­eam der Emerkinger Dura-Hexa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany