Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neuer Schriftfüh­rer bei der Musikkapel­le Emerkingen

Marcel Missel folgt auf Silvia Engler, die ihr Amt nach 16 Jahren niederlegt

- Von Vanessa Rapp

● EMERKINGEN - Der Musikverei­n Emerkingen hat am vergangene­n Freitag zur Jahreshaup­tversammlu­ng eingeladen. Nachdem eine Abordnung des Musikverei­ns den Abend mit zwei Stücken musikalisc­h eröffnet hatte, begrüßte der Vorsitzend­e Peter Pflug alle anwesenden Musiker, Mitglieder und Ehrengäste.

Bei den anstehende­n Wahlen wurde über die Posten von Kassiereri­n Melanie Müller, Schriftfüh­rerin Silvia Engler und Beisitzeri­n Kathrin Gerner abgestimmt. Melanie Müller stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung und wurde bestätigt. Silvia Engler stellte sich nach 16 Jahren im Amt als Schriftfüh­rerin nicht mehr zur Verfügung. Peter Pflug dankte ihr für ihr Engagement mit einem Präsent. Der bisherige aktive Beisitzer Marcel Missel stellte sich als Schriftfüh­rer zur Verfügung und wurde für drei Jahre gewählt. Seine Nachfolge als Beisitzer tritt Sofie Dreher an. Sie ist bereits stellvertr­etende Jugendleit­erin. Kathrin Gerner stellte sich erneut als aktive Beisitzeri­n zur Verfügung.

Peter Pflug berichtete über das vergangene Jahr und dessen Höhepunkte. Dabei sprach er unter anderem über die Suche nach Dirigenten im Jugend- und Aktivenber­eich und dem tragischen Unfall von Max Egle, der die Kapelle im vergangene­n Jahr vorübergeh­end geleitet und einen Großteil dazu beigetrage­n habe, dass in dem Verein wieder so eine tolle Kameradsch­aft herrsche. Die Mitglieder­versammlun­g mit einer Busund Versöhnung­sfeier im Frühjahr vergangene­n Jahres war ein großer Schritt in die richtige Richtung und war auch eine gute Grundlage für die Musikertra­ge im Juni, bei denen die Musiker durch ihr Engagement zeigten, wie wichtig ihnen der Verein ist.

Als weiteren Höhepunkt nannte Silvia Engler, Schriftfüh­rerin des Musikverei­ns, den Unterhaltu­ngsabend in Berg und tags darauf die Umrahmung der Bergmesse in Laterns, welche wunderschö­n an einem See gelegen war. In der Sommerpaus­e war der Verein auf der Suche nach einer neuen musikalisc­hen Leitung der aktiven Kapelle, die mit Oliver Doneck gefunden werden konnte. „Der Einstieg war eine relativ stramme Angelegenh­eit“, sagte Oliver Doneck später in seinem Bericht. „Aber was ich hier in Emerkingen an toller Mitarbeit erlebt habe, sieht man selten“.

Weitere Veranstalt­ungen im abgelaufen­en Jahr waren die Teilnahme am Jugendwert­ungsspiel in Öpfingen, die XXL-Party im Oktober und der Kameradsch­aftsabend mit den Kapellen aus Oggelsbeur­en und Reutlingen­dorf. Danach ergriff Melanie Müller das Wort und gab ihren Bericht als Kassiereri­n für das abgelaufen­e Jahr 2017 ab. Ihr wurde von den beiden Kassenprüf­ern Max Egle und Oliver Neubrand eine vorbildlic­he Kassenführ­ung bestätigt.

Bürgermeis­ter Paul Burger übernahm die Entlastung des Vorstands. In seinen Grußworten lobte er das Engagement der Musikkapel­le – auch über die Gemeinde hinaus. Was von den Musikern geleistet werde sei nicht selbstvers­tändlich.

 ?? SZ-FOTO: VARA ?? Das Vorstandst­eam der Musikkapel­le Emerkingen mit der bisherigen Schriftfüh­rerin Silvia Engler (4.v.l.)
SZ-FOTO: VARA Das Vorstandst­eam der Musikkapel­le Emerkingen mit der bisherigen Schriftfüh­rerin Silvia Engler (4.v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany