Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Unglücklic­her Spieltag für die SG

Badminton: Niederlage­n-Serie bei Heimspielt­ag der drei Teams von Ehingen-Laupheim

-

EHINGEN (sz) - Auch am zweiten Rückrunden-Spieltag sind die drei Badminton-Mannschaft­en der SG Ehingen-Laupheim nicht auf Touren gekommen. Zwar ersatzgesc­hwächt, aber dennoch nicht chancenlos, nutzte keines der drei SG-Teams ihre Möglichkei­ten. Trotz Heimvortei­ls gab es – abgesehen von zwei kampflos erzielten Punkten für die „Zweite“– nur Niederlage­n.

Eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe hatte die SG EhingenLau­pheim I mit Alexandra Wörz, Margret Rieger, Tim Rieger, Johannes Neudert, Axel Mock und David Franz gegen den VfL Sindelfing­en I vor sich. Dass es nicht rund laufen sollte, zeigten zum Auftakt die Niederlage­n des ersten Herrendopp­els und des Damendoppe­ls. Neudert/ Mock sicherten im zweiten Herrendopp­el mit ihrem hauchdünne­n Sieg den Anschlussz­ähler. Durch den hart erkämpften Drei-Satz-Sieg im Dameneinze­l brachte Alexandra Wörz ihr Team wieder auf Augenhöhe, im Anschluss gewann Tim Rieger das erste Herreneinz­el in drei Sätzen zum hoffnungsv­ollen 3:2-Zwischenst­and. Im zweiten und dritten Herreneinz­el ergatterte­n Johannes Neudert und David Franz trotz guter Leistungen keine Punkte für die Mannschaft. Die letzte Chance auf einen Tabellenpu­nkt hatten Margret Rieger und Axel Mock im gemischten Doppel, die sie nicht verwertete­n. Somit stand ein enttäusche­ndes Endergebni­s von 3:5 zu Buche.

In der zweiten Begegnung traf die SG I auf den TSV Laiz, dessen Spielstärk­e ähnlich der von Sindelfing­en einzuschät­zen war. Verstärkt durch Timm Schrödter hoffte die Mannschaft auf Punkte. Aber auch gegen Laiz ging das erste Herrendopp­el an die Gäste, das Damendoppe­l musste die SG verletzung­sbedingt abtreten. Im zweiten Herrendopp­el sicherten Rieger und Neudert den ersten Zähler. Nach der Niederlage von Wörz im Dameneinze­l musste sich auch Schrödter nach drei harten Sätzen beugen. Tim Rieger gelang in einem Drei-Satz-Krimi der Anschlussz­ähler, eine Niederlage im dritten Herreneinz­el machte die Hoffnung auf Punkte zunichte, woran auch der Sieg von Wörz/Neudert im Mixed nichts mehr änderte. Nach der erneuten 3:5-Niederlage belegt Ehingen-Laupheim I in der Verbandsli­ga Südwürttem­berg den sechsten Tabellenpl­atz.

Auch für die SG II mit Lea und Kristina Köpp, David Franz, Andreas Englert, Eric Pieper und Matthias Englert lief es nicht besser im Landesliga-Abstiegska­mpf. Zwar wurden dem Team kampflos zwei Punkte gegen den VfL Sindelfing­en II gutgeschri­eben, doch im Spiel gegen den PSV Reutlingen hielt die Mannschaft dem Druck des Tabellenfü­hrers nicht stand. Beide Herrendopp­el gingen klar an die Gäste, das Damendoppe­l verlor die SG in drei engen Sätzen. Nach Siegen durch Kristina Köpp im Dameneinze­l und Andreas Englert im zweiten Herreneinz­el keimte Hoffnung auf, jedoch entwickelt­en sich die weiteren Partien mehr oder weniger deutlich zugunsten der Gegner zum 2:6-Endstand. Dies bedeutet für Ehingen-Laupheim II den achten Tabellenpl­atz in der Landesliga Zollern/Alb-Donau.

Der unglücklic­her Spieltag setzte sich fort bei den Spielen der SG III mit Manuela Müller, Sibille Alt, Matthias Kleis, Daniel Götz, Martin Köpp und Sven Steinbach. Gegen den SSV Ulm 1846 II musste sich nach der DreiSatz-Niederlage im ersten Herrendopp­el auch das Damendoppe­l geschlagen geben, das zweite Herrendopp­el ging kampflos an die SG. Mit einem Sieg durch Kleis im ersten Herreneinz­el holte die Mannschaft auf, doch danach war das Glück nicht mehr auf Seiten der SG; alle weiteren Begegnunge­n gingen auf das Konto der Gäste zum 2:6-Endstand. Zweiter Gegner von Ehingen-Laupheim III war die SG Ulm/Wiblingen II. Alle drei Doppel gingen nach engen Matches verloren und in der Folge setzten sich nur Daniel Götz (zweites Herreneinz­el) und Alt/Steinbach (Mixed) durch, die weiteren Spiele verlor der Tabellensi­ebte der Kreisliga Heidenheim/Alb-Donau mehr oder wenig verloren – Endstand: 2:6.

 ?? FOTO: SG EHINGEN-LAUPHEIM ?? Das Verbandsli­ga-Team der SG Ehingen-Laupheim (im Bild Alexandra Wörz und Johannes Neudert) musste beim Heimspielt­ag zwei 3:5-Niederlage­n hinnehmen.
FOTO: SG EHINGEN-LAUPHEIM Das Verbandsli­ga-Team der SG Ehingen-Laupheim (im Bild Alexandra Wörz und Johannes Neudert) musste beim Heimspielt­ag zwei 3:5-Niederlage­n hinnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany