Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Daimler stellt mit Komplettüb­ernahme von Car2Go Weichen für Fusion

-

STUTTGART (dpa) - Nach BMW stellt nun auch Daimler eine wichtige Weiche für eine mögliche Fusion der beiden Carsharing-Anbieter Car2Go und DriveNow. Die Stuttgarte­r übernehmen die noch fehlenden 25 Prozent der Anteile an der Car2Go Europe GmbH von der Autovermie­tung Europcar und sind damit – sofern die Aufsichtsb­ehörden nichts dagegen haben – alleiniger Eigentümer. Zu den Fusions-Spekulatio­nen, die seit Mona- ten kursieren, wollten sie aber weiterhin keine Stellung nehmen.

In der Branche wird seit Längerem damit gerechnet, dass Daimlers Car2Go mit dem BMW-Ableger DriveNow zusammenge­legt werden könnte. Ende Januar hatte der Autovermie­ter Sixt seinen bisherigen 50-Prozent-Anteil an DriveNow für 209 Millionen Euro an BMW verkauft. Eine Freigabe des Deals wird nun für das Frühjahr erwartet. Aus Industriek­reisen hieß es, eine Fusion von Car2Go und DriveNow könnte dann bald folgen.

Daimler machte keine Angaben zum Kaufpreis. DriveNow hatte europaweit zuletzt eine Million Kunden, Car2Go mit drei Millionen deutlich mehr. Größte Standorte der Daimler-Tochter in Deutschlan­d sind Berlin mit 1100 Autos und Hamburg mit 800. Neben Car2Go gehören zu Daimler auch MyTaxi und Moovel, außerdem hält Daimler Beteiligun­gen an verschiede­nen Anbietern in der ganzen Welt.

 ?? FOTO: AFP ?? Daimler übernimmt die Car2GoEuro­pe-Anteile.
FOTO: AFP Daimler übernimmt die Car2GoEuro­pe-Anteile.

Newspapers in German

Newspapers from Germany