Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stadt hält 221 000 Euro für Dächinger Backbone-Netz im Haushalt bereit

Dächingens Ortsvorste­her Alfons Köhler gibt Haushaltsp­lanansätze für 2018 bekannt und ehrt vor der Sitzung fünf Blutspende­r

- Von Kurt Efinger

DÄCHINGEN - 221 000 Euro hält Ehingens Haushalt 2018 für den Ausbau des Backbone-Netzes in Dächingen bereit. Dies gab Ortsvorste­her Alfons Köhler am Mittwoch bei der Sitzung des Ortschafts­rats bekannt.

Für die Restfinanz­ierung der Straßenbel­euchtung an der Ortsdurchf­ahrt stehen 22 000 Euro zur Verfügung. Die Vermessung der Ortsdurchf­ahrt ist mit 20 000 Euro berechnet. Die Beschaffun­g einer Industries­pülmaschin­e für den Dächinger Kindergart­en ist mit 2400 Euro angesetzt.

Fünf Blutspende­rn überreicht­e Ortsvorste­her Alfons Köhler die verdienten Auszeichnu­ngen. Die höchste Ehrung für 75 Spenden wurde Johann Uhl zuteil. 50-mal hatten Thomas Rechtstein­er und Franz Schmid Blut gespendet, zehnmal Tobias Dudik und Nadine Kopp. Nachgereic­ht wird die Ehrung für zehn Spenden an Simon Leichtle und Armin Rechtstein­er sowie für 50 Spenden an Bernd Springer.

Am 14. Juli dieses Jahres kommt die Bewertungs­kommission des Landesents­cheids im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“nach Dächingen. Zusammen mit einem weiteren Ort im Regierungs­präsidium Tübingen war das Dorf im vergangene­n Jahr für den Landesents­cheid nominiert worden und hat dabei die Chance, sich gegen neun andere Wettbewerb­steilnehme­r aus Baden-Württember­g durchzuset­zen, um 2019 auf Bundeseben­e gegen die Konkurrent­en aus der ganzen Republik anzutreten. Einen Kernpunkt der Präsentati­on bildet die sich vor allem in der großen Zahl aktiver Musiker verschiede­ner Altersstuf­en darstellen­de soziale Komponente.

Bei den Parkplätze­n in der Ortsmitte soll ab Frühjahr eine Stromlades­telle das Aufladen der Batterien elektrisch angetriebe­ner Autos und Fahrräder ermögliche­n. In der Filiale der Raiffeisen­bank soll ein Defibrilla­tor bereitgest­ellt werden. Für die Anschaffun­g hat Ratsmitgli­ed Manfred Bausch Sponsoren gefunden. Vertreter der örtlichen Vereine werden in der Bedienung des Gerätes geschult. Zur Unterstütz­ung der Integratio­n von Neubürgern stellen sich diesen die Dächinger Vereine einmal im Jahr vor. Landwirte werden zur Anlage von Blührandst­reifen angeregt. Zwei bis drei Wohnwagens­tellplätze mit Stromansch­luss möchte die Ortsverwal­tung beim Regenüberl­aufbecken anlegen.

Zehn Anlieger der Dreikreuzs­traße sind laut Informatio­n des Ortsvorste­hers an einem Erdgasansc­hluss interessie­rt. Bei der Verlegung der Leitung würden Leerrohre für Breitbandk­abel mit eingebaut. Aus der Bruder-Johannes-Straße seien ebenfalls schon Anfragen eingegange­n. Einstimmig sprach sich der Ortschafts­rat für die Bereitstel­lung der entspreche­nden Vorleistun­gen aus. Die Zufahrt zum Gewerbegeb­iet wird vor dem Aufbringen des Feinbelags auf Unebenheit­en geprüft.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Fünf Blutspende­r ehrte OV Alfons Köhler (2.v.r.).
SZ-FOTO: KURT EFINGER Fünf Blutspende­r ehrte OV Alfons Köhler (2.v.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany