Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vorverkauf für Führungen

-

Der Vorverkauf für die Münsterfüh­rungen im Jahr 2018 läuft. Rückblick: Im Jahr 2017 gab es 440 Führungen, an denen knapp 11 000 Menschen teilgenomm­en haben.

Führungen: Das Münster ist kein Museum, Pfarrer Peter Schaal-Ahlers bezeichnet es als „lebendigen Ort des Glaubens“. Dort werden Gottesdien­ste gefeiert, es wird musiziert, geheiratet, getauft und gebetet. Die Führungen sollen beitragen, all das genauer zu verstehen. Die Führer arbeiten ehrenamtli­ch, der Erlös der Eintritte kommt vollständi­g dem Bauerhalt des Münsters zugute. Programm: Neben den Kellerführ­ungen werden wieder zahlreiche Führungen zu den verborgene­n Kammern in den Türmen angeboten. Meditative Führungen widmen sich schwerpunk­tmäßig den „Farben des Glaubens“Grün, Blau, Rot und Gold. Zudem gibt es Führungen auf Englisch, eine Einführung in die MünsterApp und eine Tastführun­g. Besondere Termine: Am Pfingstson­ntag, 20. Mai, wird das neue Friedensfe­nster des Glaskünstl­ers Thomas Kuzio im Südfenster vorgestell­t. Ein Höhepunkt des Programms ist laut Pfarrer Peter Schaal-Ahlers der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September. Das Motto „Erleben, was uns verbindet“passe ideal zum Ulmer Münster. Am Sonntag, 9. Dezember, wird es wieder einen Tag der offenen Bauhütte geben. Näher betrachtet werden bei den vier Führungen die Farben Grün, Blau, Rot und Gold.

Verkauf: Tickets gibt es im Münstersho­p. Für die Familienfü­hrungen, die Basisführu­ngen sowie die kleinen und die großen Führungen, die sonntags stattfinde­n, sind keine eine Eintrittsk­arten erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany