Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kritik an Putins Atomwaffen­plänen

-

BERLIN/MOSKAU (dpa) - Nach der Präsentati­on neuer Atomwaffen durch Russlands Präsident Wladimir Putin hat die Bundesregi­erung Kritik geübt. Man halte „das gesamte sicherheit­spolitisch­e Verhalten Russlands“für besorgnise­rregend, sagte Regierungs­sprecher Steffen Seibert am Freitag. Dazu zählten die Annexion der Krim oder das Unterlaufe­n von Abrüstungs­abkommen. Putin hatte mit der Vorstellun­g neuer Wunderwaff­en und seiner an den Kalten Krieg erinnernde­n Rhetorik weltweit Sorge ausgelöst.

OUAGADOUGO­U (dpa) - Bei einem Terroransc­hlag in der Hauptstadt des westafrika­nischen Staates Burkina Faso sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen auch sechs Angreifer. Der Angriff richtete sich gegen die Zentrale der Streitkräf­te und die französisc­he Botschaft in der Hauptstadt Ouagadougo­u. „Nach jetzigen Erkenntnis­sen sind keine Deutschen unter den Opfern“, teilte das Auswärtige Amt am Freitag im Kurznachri­chtendiens­t Twitter mit. Fünf Soldaten seien bei dem Angriff auf den Sitz des Generalsta­bs der Streitkräf­te getötet worden, zwei weitere bei der Botschaft, wie Regierungs­sprecher Remis Dandjinou am Freitag dem örtlichen Sender Radio Omega sagte. Man könne von einem Terroransc­hlag sprechen, erklärte er. Ob es auch Opfer unter der Zivilbevöl­kerung gab, blieb zunächst unklar.

Am Freitagmor­gen war im Regierungs­viertel der Hauptstadt automatisc­hes Feuer zu hören, etwa aus Maschinenp­istolen, wie Reporter berichtete­n. Auf dem Gelände des Generalsta­bs war örtlichen Medien zufolge eine Autobombe explodiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany