Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Warten auf das Votum der SPD

-

BERLIN (dpa) - Deutschlan­d blickt mit Spannung auf das Votum der SPD-Mitglieder über den Eintritt in eine neue Große Koalition. Stimmen die Mitglieder für ein Nein wird es nach Meinung von Parteivize Thorsten Schäfer-Gümbel Neuwahlen geben. Von morgen bis Sonntag werden die Stimmen ausgezählt. Das Ergebnis soll am Sonntagmor­gen in der Berliner SPD-Zentrale verkündet werden. Vom Ausgang hängt ab, ob sich Angela Merkel (CDU) am

14. März wieder zur Kanzlerin wählen lassen kann.

BERLIN (dpa) - Die weitere Aussetzung des Familienna­chzugs kommt. Die von Union und SPD im Bundestag beschlosse­ne Neuregelun­g passierte am Freitag in Berlin den Bundesrat. Für Flüchtling­e mit eingeschrä­nktem Schutzstat­us bleibt er bis Ende Juli ausgesetzt. Ab 1. August soll einer begrenzten Zahl von bis zu 1000 Familienan­gehörigen pro Monat der Nachzug wieder erlaubt werden. Sogenannte subsidiär Schutzbere­chtigte dürfen seit März 2016 keine Angehörige­n nach Deutschlan­d nachholen.

Zudem ist nun der Weg für stärkere Vorkehrung­en gegen eine Ausbreitun­g der Afrikanisc­hen Schweinepe­st nach Deutschlan­d frei. Der Bundesrat stimmte einer vom Kabinett beschlosse­nen Verordnung am Freitag mit einigen Änderungen zu. Zur Vorbeugung eines Ausbruchs soll die Jagd auf Wildschwei­ne weiter erleichter­t werden, die den Erreger tragen können. Dafür werden Schonzeite­n aufgehoben. Computer und ITSysteme sollen besser vor Hackerangr­iffen geschützt werden. Durch den eigenen Straftatbe­stand des „Digitalen Hausfriede­nsbruchs“sollen Taten damit künftig mit bis zu zehn Jahren Haft geahndet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany