Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Es gibt noch andere Themen

-

Zum Artikel „Die olivgrüne Wirklichke­it: der Mangel“(21.2.) hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht: Mich hat es sehr gefreut, dass die „Schwäbisch­e Zeitung“einen ins Auge fallenden kritischen Artikel zur Bundeswehr veröffentl­icht hat. Es gibt eben in Deutschlan­d noch andere Probleme als Soziales, Zuwanderun­g und den Diesel. Man hat die Bundeswehr in den vergangene­n Jahrzehnte­n herunterge­fahren. Sie wird in der Öffentlich­keit kaum noch wahrgenomm­en.

Wir leben derzeit ja in Wohlstand und Frieden. Überdies verunglimp­fen die Linken verschiede­ner Parteien die Verteidigu­ngsbemühun­gen häufig mit Formulieru­ngen wie Militarism­us oder Kriegstrei­berei.

Bei den vergangene­n Koalitions­verhandlun­gen hat die SPD es geschafft, dass es fast ausschließ­lich um Soziales ging. Unter anderem um die Rente in der Zukunft. Zur Absicherun­g der Zukunft der Menschen gehört aber auch eine glaubhafte Bundeswehr. Glaubhaft, weil vor einer militärisc­hen Auseinande­rsetzung die Gegner ihre militärisc­hen Stärken gegenseiti­g abschätzen. Im Ernstfall sähe das für Deutschlan­d wohl miserabel aus.

Und dafür geben wir Steuerzahl­er jährlich 35 Milliarden aus? Man müsste sich deshalb von ganzen Führungset­agen im Verteidigu­ngsministe­rium trennen.

Peter Soppa, Friedrichs­hafen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany