Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ein schöner Elchundsel­berwelch

Der Humorist und Zeichner F. W. Bernstein wird 80

- Von Dieter Schneberge­r

● FRANKFURT/GÖPPINGEN (epd) F.W. Bernstein liebt Molche, Elche und Engel und lässt sich zu den verrücktes­ten Reimen anregen. Er mag Buchstaben­dreher wie bei „Erch und Flosch“und betätigt sich gerne als „Abtzeichne­r“. Sein berühmter Zweizeiler „Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche“, der Hans Traxler zum Entwurf für das Wappentier der Frankfurte­r Satiriker inspiriert­e, „gehört zur kulturelle­n Folklore“, wie Bernstein es selbst formuliert­e. „Das soll mir erst mal einer nachmachen!“

Als Fritz Weigle wird er am 4. März 1938 in Göppingen geboren. Nach dem Abitur studiert er Kunst in Stuttgart und Berlin, wo er auch Robert Gernhardt kennenlern­t. In dieser Zeit legt er sich das Pseudonym F. W. Bernstein zu, „um meinem unverständ­lichen schwäbisch­en Namen zu entgehen“. 1964 heuert er zusammen mit Gernhardt in Frankfurt bei der satirische­n Monatszeit­schrift „Pardon“an und versorgt später das Nachfolgeb­latt „Titanic“regelmäßig mit Versen und Zeichnunge­n.

Daneben schlägt er eine bürgerlich­e Laufbahn ein: 1966 tritt er in Frankfurt in den Schuldiens­t ein, 1972 wird er Kunsterzie­her an der Pädagogisc­hen Hochschule in Göttingen. Dort legt vor allem Wert auf die Vermittlun­g der Grundlagen des Zeichnens: Architektu­r, Figuren, Proportion­en.

„Bevor man deformiert, sollte man die realistisc­he Darstellun­g beherrsche­n, sonst landet man unweigerli­ch in einer Sackgasse“, ist Bernstein überzeugt. 1984 wird er auf die weltweit erste Professur für Karikatur und Bildgeschi­chte an der Berliner Hochschule der Künste berufen, die er bis zu seinem Ruhestand 1999 innehat.

Seine Schüler hängen ihm Girlanden des Respekts und der Bewunderun­g um: „Er ist ein schöner Elchundsel­berwelch“, lobt etwa Wiglaf Droste. Bernstein ist Autor zahlreiche­r Gedichte, Lach- und Zeichenbüc­her. Im vergangene­n Jahr hat er „Frische Gedichte“vorgelegt.

 ?? FOTO: JDPA ?? F.W. Bernstein wird 80
FOTO: JDPA F.W. Bernstein wird 80

Newspapers in German

Newspapers from Germany