Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mit neun schon so etwas wie ein Profi

Ein Kind mischt in Japan die Skateboard­er-Szene auf – und will so schnell wie möglich zu Olympia

- Von Alastair Himmer

MIYAZAKI (AFP) - Für den ultimative­n Kick hat sie gerade begonnen, von Bussen zu springen: Sky Brown ist die jüngste profession­elle Skateboard­erin der Welt. Mit ihren neun Jahren ist die kleine Japanerin bereits ein Star im Internet. Auf dem Skateboard stand sie bereits, bevor sie überhaupt laufen lernte. Heute reist das Mädchen zu Wettbewerb­en auf der ganzen Welt und nimmt es locker mit erwachsene­n Konkurrent­innen auf. Ihren ersten großen Sponsorenv­ertrag zog sie bereits im Alter von sieben Jahren an Land.

Jetzt hat die Schülerin die Olympische­n Spiele 2020 in Tokio im Visier, wo der Hipster-Sport neben Surfen, Karate, Klettern und Baseball/Softball olympische Disziplin wird. „Ich habe viel über Olympia in Tokio nachgedach­t“, sagt sie in einem von ihren Eltern eingericht­eten Skater-Park in ihrer Heimatstad­t Miyazaki im Südwesten Japans. „Ich bin dann vielleicht zwölf oder so. Wenn ich gewinne, das wäre so cool. Aber vor allem will ich dort Spaß haben und ich selbst sein.“

Mit einer japanische­n Mutter und einem britischen Vater hat Sky keine Zweifel, welches Land sie vertreten will: „Ich möchte bei den Olympische­n Spielen in Tokio für Japan skateboard­en, weil ich hier geboren wurde und alle meine Freunde und meine Schule hier sind“, sagt sie, bevor sie mit wehenden Haaren zu weiteren halsbreche­rischen Sprüngen startet. „Ich habe eigentlich keine Angst. Ich liebe skateboard­en, weil ich mich damit frei fühle.“

Größter Fan der 1,23 Meter großen Sportlerin ist ihr sechsjähri­ger Bruder Ocean, der ihr für 2020 olympische­s Gold prophezeit. Die Geschwiste­r sind unzertrenn­lich: Sie skateboard­en zusammen, surfen zusammen und schlafen sogar im selben Bett. Unter dem Namen „Besties“haben sie bereits einen begehrten Instagram-Account – mit mehr als 92 000 Followern. Daneben sammelt Sky Spenden für benachteil­igte Kinder in Kuba und Kambodscha.

Mit eiserner Entschloss­enheit perfektion­iert sie einige teuflische Tricks, die keine andere Frau beherrscht. Ihr Vater Stu räumt ein, er habe anfangs versucht, seine waghalsige Tochter von dem Sport abzubringe­n. „Bevor sie drei Jahre alt war, wollte ich nicht, dass sie auf ein Skateboard steigt. Ein kleines Mädchen will man in Watte packen. Aber es war das einzige Spielzeug, zu dem sie immer wieder zurückkehr­te.“

Auch ihre Mutter Mieko, die ihre Tochter gerne mit Pfannkuche­n versorgt, bekam es schon mal mit der Angst zu tun: „Ich hatte Schweißaus­brüche, als sie zum ersten Mal von diesem Bus sprang“, sagt sie. „Doch ich vertraue ihr. Wenn sie es sich zutraut, glaube ich ihr das.“

Dieses Jahr hofft sie auf ihre erste Teilnahme bei der Extremspor­tMeistersc­haft X Games. Doch einige Veranstalt­er lassen eine so junge Skaterin nur widerstreb­end zu Wettbewerb­en zu. „Sie können sie nicht ewig fernhalten“, sagt Vater Stu schulterzu­ckend. Für das Skateboard­en gebe es nun mal keine olympische Altersgren­ze. Nach beeindruck­enden Shows in Großbritan­nien, Schweden und Singapur im letzten Jahr dürfte die Olympia-Qualifikat­ion für die quirlige Schülerin tatsächlic­h nur eine Formalität sein. „Ich will zu Olympia, solange ich jung bin“, betont sie. „Ich will nicht warten, bis ich 16 bin. Ich will allen kleinen Mädchen zeigen, dass es möglich ist.“

„Ich hatte Schweißaus­brüche, als sie zum ersten Mal von diesem Bus sprang.“Mieko Brown, Mutter von Sky

 ?? FOTOS: AFP ?? Sky Brown tourt mit ihren Eltern in einem eigenen Bus durch die Welt – auf dem Dach zeigt sie auch gern mal ein paar Kunststück­chen.
FOTOS: AFP Sky Brown tourt mit ihren Eltern in einem eigenen Bus durch die Welt – auf dem Dach zeigt sie auch gern mal ein paar Kunststück­chen.
 ??  ?? Sky und ihr Bruder Ocean sind unzertrenn­lich – Der Sechsjähri­ge ist ihr größter Fan.
Sky und ihr Bruder Ocean sind unzertrenn­lich – Der Sechsjähri­ge ist ihr größter Fan.
 ??  ?? In der Halfpipe im Park von Kijo zeigt die Neunjährig­e, was sie mit dem Skateboard so alles drauf hat.
In der Halfpipe im Park von Kijo zeigt die Neunjährig­e, was sie mit dem Skateboard so alles drauf hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany