Schwäbische Zeitung (Ehingen)

19-Jährige hilft im Sportunter­richt

Annika Ströhle aus Blaubeuren macht ein FSJ an der Munderking­er Förderschu­le und beim VfL

-

MUNDERKING­EN (khb) - Im Rahmen eines Modellproj­ekts des baden-württember­gischen Kultusmini­steriums und des Landesspor­tbunds macht Annika Ströhle aus Blaubeuren seit Beginn des Schuljahre­s ein Freiwillig­es Soziales Jahr (FSJ) in Munderking­en. Zwei Drittel ihrer wöchentlic­h 38 Stunden leistet sie in der Munderking­er Förderschu­le, ein Drittel beim VfL Munderking­en.

Jetzt hat die 19-Jährige ihren sogenannte­n Trainersch­ein, also die CLizenz „Breitenspo­rt Kinder und Jugendlich­e“bestanden. „Der Förderschu­le bietet sie im Sportunter­richt enorme Vorteile“, sagt Rektor Hellmut Hummel, der gleichzeit­ig Vorsitzend­er des VFL Munderking­en ist. „Annika Ströhle kann einzelne Schüler besonders fördern und im Schwimmunt­erricht ist sie mit den Schülern im Wasser, um sie direkt anzuleiten. Das darf der Lehrer nicht.“

Neben ihren Aufgaben an der Förderschu­le ist die 19-Jährige in der Turnabteil­ung, bei den Leichtathl­eten und in der Tennisabte­ilung aktiv. „In allen drei Abteilunge­n engagiert sie sich im Nachwuchsb­ereich“, so Hummel. Privat ist Ströhle begeistert­e Leichtathl­etin und spielt beim FV Asch-Sonderbuch Fußball. „Die Arbeit in der Schule und beim VfL macht viel Spaß“, sagt sie. „FSJler sind ein enormer Gewinn für Schule und Verein“, sagt der Rektor und betont, dass sich interessie­rte Abiturient­en für das kommende Schuljahr jederzeit bei ihm bewerben können.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Annika Ströhle hilft im Sportunter­richt.
SZ-FOTO: KHB Annika Ströhle hilft im Sportunter­richt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany