Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der Weltenbumm­ler ist offiziell zurück

-

MANNHEIM (SID) - Für den „Rockstar des Handballs“holte Oliver Roggisch sogar das Sakko aus dem Schrank. Im feinen Zwirn und selig lächelnd verfolgte der Manager der Rhein-Neckar Löwen die Vorstellun­g des Rückkehrer­s und Hoffnungst­rägers Kim Ekdahl du Rietz (Foto: dpa). „Es gibt in dieser Phase nur wenige Spieler, die uns so helfen können wie Kim“, sagte Roggisch. „Die Jungs freuen sich tierisch auf ihn. Er ist nicht nur als Sportler wichtig, sondern auch als Typ. Gerade jetzt in den entscheide­nden Spielen.“Mit der Reaktivier­ung des schwedisch­en Rückraumsp­ielers, am Freitag als „Rockstar des Handballs“gepriesen, ist dem Bundesliga-Ersten ein Coup gelungen.

„Das ist wie ein Traum für mich, total surreal“, sagte Ekdahl du Rietz. Seine Rückkehr neun Monate nach seinem vermeintli­chen Karriereen­de nannte er ein „schönes“und „spannendes Abenteuer. Es fühlt sich verdammt richtig an.“Sein Debüt gibt der 28-Jährige, der zuletzt mit dem Rucksack um die Welt reiste, im PokalViert­elfinale am Dienstag gegen Leipzig. Für die Champions League ist er ab der K.o.-Phase spielberec­htigt.

Der Rechtshänd­er mit dem kraftvolle­n Armzug, der bis Juni bleibt, kündigte an, sein Gehalt zu spenden. Noch im Juni war ihm die Lust am Profisport vergangen. Zuletzt lebte er in einer Dreier-WG in Bordeaux mit einem jungen Mann und einer 68-jährigen Frau. „Ich dachte, dass ich nie wieder einen Handball werfen würde.“Doch als sich Löwen-Abwehrchef Gedeon Guardiola verletzte, ließ er sich vom Comeback überzeugen. „Ich bin ein bisschen rumgekomme­n“, sagte er noch. Leicht untertrieb­en. Dem Sommer in Lund folgte eine Tournee durch Deutschlan­d, die Schweiz und Frankreich. Danach ging es nach Senegal, Sambia, Liberia und Marokko. Nach vier Wochen in den USA schaute er schnell noch Lissabon an, später Neuseeland und Australien, im Januar schaute er bei der EM in Kroatien vorbei. Von Zagreb ging es mit dem Bus nach Bordeaux via Ljubljana, Verona, Mailand, Turin und Lyon. „Und jetzt bin ich hier“, sagte Ekdahl du Rietz lächelnd.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany