Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Dreimal in acht Tagen gegen Moculescu

Im Champions-League-Achtelfina­le trifft der VfB Friedrichs­hafen auf Berlin

- Von Giuseppe Torremante

● FRIEDRICHS­HAFEN - Die Volleyball­er des VfB Friedrichs­hafen treffen im Achtelfina­le der Champions League auf die Berlin Recycling Volleys. Ausgelost wurden die Paarungen am Freitagmit­tag in Luxemburg, der Zentrale des europäisch­en Volleyball-Verbandes (CEV). Das erste Spiel in Berlin ist Mitte März, das Rückspiel in der Häfler ZF-Arena eine Woche später. Das heißt, dass der VfB innerhalb von acht Tagen dreimal gegen Berlin spielt: zweimal in der Champions League, einmal in der Hauptrunde der Volleyball-Bundesliga.

„Das ist eine tolle Auslosung. Ich hätte sie nicht besser hinbekomme­n. Solche verrückten Spiele passen zu mir. Berlin mit dem ehemaligen VfBTrainer Stelian Moculescu, der so viele Titel geholt hat, spielt innerhalb einer kurzen Zeit dreimal gegen den heutigen VfB. Ich hätte das Drehbuch der Auslosung nicht besser schreiben können“, sagte VfB-Trainer Vital Heynen nach der Auslosung. Zu den Chancen seiner Mannschaft, das Viertelfin­ale zu erreichen, meinte er: „Berlin ohne Moculescu, da wären wir sicherlich Favorit gewesen. Berlin mit Moculescu, da ist unsere Chance auf das Viertelfin­ale 50:50. Es werden interessan­te und emotionsge­ladene Spiele“, so Heynen.

„Wir sind erst einmal froh, nicht nach Novosibirs­k reisen zu müssen. Friedrichs­hafen ist ein gutes Los, weil diese Begegnung große Werbung für den deutschen Volleyball ist. Außerdem steht damit, nach unseren internatio­nalen Erfolgen der letzten Jahre, wieder eine deutsche Mannschaft unter den sechs besten Teams in Europa. Das zeigt die kontinuier­liche Entwicklun­g hierzuland­e“, sagte Kaweh Niroomand, Manager der Berlin Recycling Volleys. Das erste Spiel wird voraussich­tlich am Mittwoch, 13. März, um 19.30 Uhr in der Max-Schmeling-Halle in Berlin stattfinde­n. Dieser Termin wurde von der CEV allerdings noch nicht bestätigt. Das Rückspiel steigt am Donnerstag, 22. März (20 Uhr). Der Sieger der Begegnung trifft in der nächsten Runde auf den Sieger des rein polnischen Duells Jastrzebsk­i Wegiel gegen Kedzierzyn Kozle, um die Teilnehme am Final Four in Kazan am 12./13. Mai auszuspiel­en. Dort wartet Champions-League-Titelverte­idiger Zenit Kazan, der sich als Ausrichter nach der Gruppenpha­se für die Halbfinals qualifizie­rt hat.

 ?? FOTO: SEBASTIAN WELLS ?? Dreimal innerhalb von acht Tagen gegen Berlin Recycling Volleys: VfBZuspiel­er Simon Tischer (vorne) hat es im März auch im ChampionsL­eague-Achtefinal­e mit dem Deutschen Meister zu tun.
FOTO: SEBASTIAN WELLS Dreimal innerhalb von acht Tagen gegen Berlin Recycling Volleys: VfBZuspiel­er Simon Tischer (vorne) hat es im März auch im ChampionsL­eague-Achtefinal­e mit dem Deutschen Meister zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany