Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mit einem jüngeren Team in die Zukunft

Mitglieder des Ehinger Jazzclubs haben einen neuen Vorstand gewählt.

-

EHINGEN (sz) - Der Ehinger Jazzclub geht mit einer Verjüngung der Vorstandsc­haft in die Zukunft. In der Gaststätte Wolfert haben die Mitglieder ihren Vorstand neu gewählt. Die bisherige Vorsitzend­e Doris Dammann ließ sich ebenso wenig wieder aufstellen wie die Kassiereri­n Ingrid Schmid. Das Gremium wählte den bisherigen zweiten Vorsitzend­en Horst Schwalb einstimmig und in offener Wahl zum ersten Vorsitzend­en. Als sein Stellvertr­eter wurde Manfred Schrade gewählt.

Doris Dammann gab bei der Versammlun­g ihren letzten Bericht ab und ließ das vergangene Jazzjahr Revue passieren. Die Mitglieder bedankten sich bei ihr für ihre 14-jährige Tätigkeit als Vorsitzend­e mit einer Rose und einem Wein-Präsent. Auch Ingrid Schmid, die beim Jazzclub mehr als zwei Jahrzehnte in diversen Ämtern Verantwort­ung trug, wurde verabschie­det.

Im Kassenberi­cht, den Doris Dammann und Ingrid Schmid kommissari­sch erstellten, wurde ein Plus auf dem Kontostand vermerkt. Der Jazzclub hat derzeit 353 Mitglieder und bedauerte 2017 21 Kündigunge­n. Neueintrit­te gab es nur drei.

Der neue Vorsitzend­e Horst Schwalb möchte vor allem die jüngere Generation ins Auge fassen, um vom Jazz als Musikricht­ung der gesetztere­n Generation weg zu kommen. Horst Schwalb arbeitet am Theater Ulm und zeigte sich bei den Jazztagen für die Licht- und Tontechnik verantwort­lich. Zu seinem Stellvertr­eter wurde der Ehinger Manfred Schrade gewählt.

Neues Gesicht aus Mannheim

Mit im Vorstand ist auch seine Schwester Heidi Schrade, die künftig die Kasse verwaltet. Die Ehingerin ist Sängerin bei den Cantemus-Frauenstim­men. Vom Beisitzer zum Schriftfüh­rer avancierte der Ehinger Alfred Dittrich. Veränderun­gen gab es auch im Beirat. Nur Hildegard Stippe ist die bisherige und neue Beisitzeri­n. Neu gewählt wurde Andrea Schwalb, die Ehefrau des Vorsitzend­en. Ein neues Gesicht in Ehingen ist der aus Mannheim kommende Beisitzer Steffen Wessbecher-Newman, der als Lehrer und freischaff­ender Arrangeur sowie Komponist tätig ist.

 ?? FOTO: SZ ??
FOTO: SZ
 ?? FOTO: SZ ?? Der Neue und die beiden scheidende­n Mitglieder des Jazzclub Ehingen: (v.l.) die verabschie­dete Ingrid Schmid, zweiter Vorsitzend­er Manfred Schrade, Beisitzeri­n Andrea Schwalb, neu gewählter Vorsitzend­er Horst Schwalb, Beisitzer Steffen Wessbecher-Newman, Beisitzeri­n Hildegard Stippe, Schriftfüh­rer Alfred Dittrich, Kassiereri­n Heidi Schrade und die verabschie­dete Doris Dammann.
FOTO: SZ Der Neue und die beiden scheidende­n Mitglieder des Jazzclub Ehingen: (v.l.) die verabschie­dete Ingrid Schmid, zweiter Vorsitzend­er Manfred Schrade, Beisitzeri­n Andrea Schwalb, neu gewählter Vorsitzend­er Horst Schwalb, Beisitzer Steffen Wessbecher-Newman, Beisitzeri­n Hildegard Stippe, Schriftfüh­rer Alfred Dittrich, Kassiereri­n Heidi Schrade und die verabschie­dete Doris Dammann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany