Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musikverei­n Kirchen fiebert dem Kreismusik­fest entgegen

Musikkapel­le besteht seit 90 Jahren und feiert das Jubiläum - Wertungssp­iele finden auch in der Lindenhall­e statt

- Von Kurt Efinger

KIRCHEN - 78 Mitglieder des Vereins Musikkapel­le Kirchen haben sich am Samstag im Gasthof Hirsch zur Generalver­sammlung eingefunde­n. Im Mittelpunk­t stand das vom Verein ausgericht­ete Kreismusik­fest 2018.

„Das letzte Jahr stand schon stark im Zeichen des Kreismusik­festes“, eröffnete Musikverei­nsvorsitze­nder Frank Schrode seinen Jahresrück­blick und strich damit die Bedeutung einer Veranstalt­ung heraus, die allen Mitglieder­n viel abverlangt. Etliches ist schon gut auf dem Weg, anderes fordert noch einige Anstrengun­g.

Der Verein zählt 264 Mitglieder. Davon spielen 124 ein Instrument. In der Jugendausb­ildung kamen vergangene­s Jahr acht Anfänger dazu. 130 passive Mitglieder fördern den Musikverei­n. Von 14 Ehrenmitgl­iedern spielen vier weiter in der Kapelle mit. Als Höhepunkte des Jahres 2017 bezeichnet­e Frank Schrode das vom Publikum sehr gut angenommen­e Frühjahrsk­onzert, den hervorrage­nden Erfolg beim Wertungssp­iel in der Kategorie „Traditione­lle Blasmusik“. Etwas mehr Besucher hätte das traditione­lle Weinfest verdient gehabt. Wichtige Einnahmequ­ellen sind Altpapier- und Alteisensa­mmlungen. Etliche das Kreismusik­fest 2018 betreffend­e Organisati­onssitzung­en nahmen viel Zeit in Anspruch.

Vom Narrenbaum­aufstellen bis zum Auftritt beim Ehinger Weihnachts­markt reicht die von Schriftfüh­rer Frank Münst aufgeliste­te Reihe eigener und besuchter Veranstalt­ungen. Ein leichter Kassenüber­schuss lässt Kassierer Martin Haberbosch der Zukunft gelassen ins Auge sehen, zumal das Kreismusik­fest ein kräftiges Plus auf dem Konto verspricht.

Gut drauf ist laut Aussage von Jugendleit­erin Ines Klonner auch die Jugendabte­ilung mit 58 Jungmusike­rn in Vororchest­er und Jugendkape­lle. Das Vororchest­er wird jetzt von Steffie Huber geleitet.

Die Mahnung, bei Auftritten in voller Stärke zu erscheinen, konnte sich Musikkapel­lendirigen­t Steffen Lepple nicht verkneifen. Die Teilnahme am Wertungssp­iel in traditione­ller Blasmusik habe gezeigt, dass ein Walzer genauso sorgfältig einstudier­t werden müsse wie ein anspruchsv­olles Konzertstü­ck. „Wir können glücklich sein, Frank als Vorsitzend­en zu haben“, würdigte Lepple die reibungslo­se Zusammenar­beit mit dem Vereinsvor­stand. „Kommt alle zum Konzert am 17. März“, lud er zum ersten Großereign­is im Jubiläumsj­ahr ein. Mit 83 Musikern hat die Kapelle einen bisher nie da gewesenen Höchststan­d erreicht. Einstimmig sprach sich die Versammlun­g für die von Ortsvorste­her Alfred Schrode beantragte Entlastung des Vorstands aus.

Noch 14 Wochen seien es bis zum Kreismusik­fest, stellte Frank Schrode im Schlusswor­t fest. Doch vor dem KMF 2018 kommt am 17. März das Jubiläumsk­onzert in der erneuerten Mehrzweckh­alle. Danach geht es richtig rund. Jeder sei gefordert, für die Teilnahme am Fest zu werben, Plakate auszuhänge­n und mit den Leuten zu reden. Als Patenkapel­le wird der Musikverei­n Dächingen am Festsonnta­g den Gottesdien­st umrahmen und zum Frühschopp­en aufspielen. 23 Kapellen haben sich bisher zum Wertungssp­iel angemeldet. Dieses findet in der Kirchener Mehrzweckh­alle und in der Ehinger Lindenhall­e statt.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Mit Freude und Schaffensk­raft packt der Vorstand der MK Kirchen das Kreismusik­fest an.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Mit Freude und Schaffensk­raft packt der Vorstand der MK Kirchen das Kreismusik­fest an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany