Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stadtkapel­le blickt auf erfolgreic­hes Jahr zurück

Investitio­nen verursache­n ein leichtes Minus in der Kasse – Vize-Bürgermeis­ter lobt Vereinsarb­eit

- Von Karl-Heinz Burghart

● MUNDERKING­EN - „Wir können auf ein musikalisc­h erfolgreic­hes Jahr und ein tolles Sommerfest mit einem Teilnehmer­rekord beim Truckertre­ffen zurückblic­ken“, sagte Julian Spranz, gemeinsam mit Martina Schelkle Vorsitzend­er der Munderking­er Stadtkapel­le, bei der Jahreshaup­tversammlu­ng am Freitagabe­nd. Spranz betonte die guten Bewertunge­n des aktiven Orchesters beim Wertungssp­iel und der Jugendorch­ester bei Jugendkrit­ikspielen. „Mehr als 200 Lkws und Showtrucks kamen zum Sommerfest, weiteren mussten wir aus Platzgründ­en absagen“, so Spranz.

Da sich Stadtmusik­direktor Charly Petermann derzeit in Kur befindet, verlas Martina Schelkle seinen Bericht. Petermann lobte darin das Wertungssp­iel der Aktiven in Reinstette­n, bei dem in der Höchststuf­e 94,2 Punkte „eingespiel­t“werden konnten, und nannte das Weihnachts­konzert als einen der musikalisc­hen Höhepunkte. „Bessere Probenbesu­che“mahnte der Stadtmusik­direktor an und wunderte sich, dass „wir so gut spielen, obwohl die Proben schwach besucht werden“. Fleißigste Probenbesu­cher waren Walter Rupp, der nur eine Probe verpasst hat, und Michaela Buck, die zweimal gefehlt hat. Er habe sein 20. Weihnachts­konzert dirigiert, so Petermann und kündigte für das kommende Konzert ein „Best of…“als Programm an.

6300 Euro in Schließanl­age investiert

Julian Spranz berichtete vom Biergarten­konzert in der Rose, von der Teilnahme am Umzug des Canstatter Volksfests mit anschließe­ndem Wasenbesuc­h und vom Einbau einer neuen Schließanl­age mit Fingerscan im Musikerhei­m. „Dafür wurden 6300 Euro investiert“, ergänzte Kassiereri­n Stefanie Spranz. Rund 28 200 Euro wurden für Noten, Instrument­e und Uniformen ausgegeben, in die Jugendarbe­it wurden 8000 Euro investiert. Die Investitio­nen hätten ein „leichtes Minus“in der Kasse verursacht, so Spranz, und gestiegene Kosten hätten den Gewinn des „umsatzstar­ken Sommerfest­s“verkleiner­t.

Schriftfüh­rerin Claudia Rupp nannte Zahlen: Die Stadtkapel­le hat 428 Mitglieder, darunter 142 aktive Musiker. Insgesamt haben sich alle Orchester der Stadtkapel­le zu 139 Proben getroffen und sind 63-mal aufgetrete­n. Im Jugendorch­ester spielen 30 Jungmusike­r, meldete Jugendleit­erin Caroline Ottenbreit, dem Vororchest­er gehören 25 Kinder an. Fünf der jungen Musiker haben den D1-Lehrgang bestanden, elf absolviert­en den D2-Lehrgang erfolgreic­h. „Beim Jugendkrit­ikspiel in Öpfingen waren wir die beiden punktbeste­n Orchester des gesamten Wettbewerb­s“, so die Jugendleit­erin.

„Die Stadtkapel­le kann stolz auf ihre Tradition und ihre Leistungen sein“, sagte Waldemar Schalt. Der Vize-Bürgermeis­ter lobte die „vorbildlic­he Jugendarbe­it“und betonte, die Stadtkapel­le sei ein „wichtiger Botschafte­r weit über die Region hinaus. Die Stadtkapel­le leistet wertvolle kulturelle Arbeit und bereichert das Gemeinscha­ftsleben in Munderking­en“, so Schalt.

Julian Spranz wird einstimmig wiedergewä­hlt

Bei der anschließe­nden Wahl wurde Julian Spranz als „Vorsitzend­er für den wirtschaft­lichen Bereich“einstimmig wiedergewä­hlt. „Die vakante Stelle des Vorsitzend­en für Organisati­on steht im kommenden Jahr zur Wahl. Wir hoffen, bis dahin einen geeigneten Kandidaten zu finden“, sagte Martina Schelke, die als Vorsitzend­e für Musik und Jugend auch 2019 zur Wahl steht. Stefanie Spranz stellte sich als Kassiereri­n nicht mehr zur Wahl. In Zukunft wird Fabian Schelkle die Kasse der Stadtkapel­le führen. Er wurde am Freitag einstimmig gewählt. Jugendleit­erin Carolin Ottenbreit wurde im Amt bestätigt. Neue Beisitzer im Vereinsaus­schuss für die aktiven Mitglieder sind Diana Neher, Tobias Schartmann und Simon Mack. Katharina Tüchler stellte sich nicht mehr zur Wahl und der bisherige Beisitzer Fabian Schelkle rückte zum Kassierer auf. Waltraud Prill kandidiert­e nicht mehr als „passive Beisitzeri­n“, ihr Amt übernimmt künftig Petra Fiderer. Bruno Falch, Petra Mohn und Rolf Braun wurden wieder gewählt. Die Vereinskas­se wird auch in Zukunft von Johannes Holl und Markus Leitte geprüft, Notenwart bleibt Thomas Strahl.

Von der Versammlun­g bestätigt wurden die Orchesters­precher Tobias Knupfer für die Aktiven, Sebastian Locher für den Spielmanns­zug, Paul Pilger für die Alten Kameraden und Jan Rieger als Jugendspre­cher.

 ?? SZ-FOTOS (2): KHB ?? Am Freitagabe­nd standen unter anderem Wahlen auf der Tagesordnu­ng.
SZ-FOTOS (2): KHB Am Freitagabe­nd standen unter anderem Wahlen auf der Tagesordnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany