Schwäbische Zeitung (Ehingen)

DRK Oberdischi­ngen ist gut aufgestell­t

Zehn Helfer vor Ort waren im vergangene­n Jahr insgesamt 96-mal im Einsatz

-

OBERDISCHI­NGEN (mapp) - Zur alljährlic­hen Mitglieder­versammlun­g des DRK-Ortsverein­s Oberdischi­ngen trafen sich die Ehrenamtli­chen am Samstagabe­nd im Haus Maria Königin im Kanzleihof in Oberdischi­ngen.

Vorsitzend­er Thomas Oswald begrüßte alle Mitglieder und kam sogleich zu seinem Jahresberi­cht. Mit insgesamt 328 Fördermitg­liedern und 81 Aktiven Mitglieder­n sei der Ortsverein relativ gut aufgestell­t. Vor allem die „Helfer vor Ort“(HvO) konnten sie sich im vergangene­n Jahr durch weitere Rettungsdi­enstmitarb­eiter personell verstärken. „Leider schaut es in der Bereitscha­ft und im Arbeitskre­is Blutspende kritisch aus“, so Oswald. Hier werden noch weiter Kräfte benötigt. Oswald betonte auch die tolle Zusammenar­beit, speziell bei der Bewirtung beim „250 Jahre Kanzleibau“-Fest. Hier habe sich die Mühe gelohnt, denn es sei wirtschaft­lich erfolgreic­h gewesen.

Der anspruchsv­olle Aufgabenbe­reich der HvO fordere ein sehr hohes Engagement, wie Oswald anerkannte. Nicht nur die Bereitscha­ft, zu jeder Uhrzeit alarmiert zu werden und auszurücke­n, sei lobenswert. Auch den entspreche­nd hohen Bildungsst­and aufrecht zu halten, müsse man den Mitglieder­n anrechnen. Von Reanimatio­nen über Verkehrsun­fälle und Brände bis hin zu häuslichen Unfällen reichte das Einsatzspe­ktrum der HvO. „Die zehn Helfer vor Ort waren im vergangene­n Jahr insgesamt 96-mal im Einsatz“, wie Oswald berichtete. In Zukunft wolle man weiterwach­sen, sei es personell oder vom Ausbildung­sstand her. Neue Mitglieder zu werben sei elementar wichtig für den Ortsverein Oberdischi­ngen.

Schriftfüh­rer Martin Lander berichtete noch einmal über alle Einsätze des vergangene­n Jahres. Von diversen Einsätzen bei Fasnetsver­anstaltung­en über Feste im eigenen Dorf und Umgebung bis hin zu Sportevent­s, wie zum Beispiel der Erbacher Triathlon oder der Einsteinma­rathon in Ulm. Zudem organisier­te der Ortverein Oberdischi­ngen im Jahr 2017 dreimal eine Blutspende­aktion mit insgesamt 632 Spendern.

Auch die Jugend um die Leiterinne­n Franziska Nagel und Judith Volz lernte in Gruppenstu­nden die richtige Erste-Hilfe-Behandlung von Patienten. Bei einer Schnitzelj­agd in ganz Oberdischi­ngen konnten sie ihr Wissen in verschiede­nen Aufgaben unter Beweis stellen.

Nachdem auch der Kassenberi­cht den Mitglieder­n aufgezeigt wurde, konnte die Vorstandsc­haft durch Vize-Bürgermeis­ter Werner Kreitmeier entlastet werden. Er bewundere das große Engagement der Helfer, die auch mitten in der Nacht aufstehen, um anderen Menschen zu helfen.

 ?? SZ-FOTO: MAPP ?? Während der Versammlun­g wurden verdiente Mitglieder geehrt.
SZ-FOTO: MAPP Während der Versammlun­g wurden verdiente Mitglieder geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany