Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Geballte Infos rund ums Bauen

Die 12. Immotional­e lädt kommendes Wochenende an die Messeständ­e im und am Schloss

-

LAUPHEIM (aep) - Für zwei Tage rückt Laupheim am kommenden Wochenende in das Zentrum schwäbisch­er Hausbauer und Immobilien­besitzer: Dann findet am Schloss die 12. Immotional­e, die Messe rund um die Immobilie statt. Sie kommt zur rechten Zeit am rechten Ort, denn Laupheim wächst, und der designiert­e OB Gerold Rechle stellt in einem Kommentar zur Veranstalt­ung fest: „Der Bauboom ist ungebroche­n“

Gut 90 Aussteller werden an den beiden Messetagen das Publikum über alle Aspekte des Bauens und Wohnens informiere­n. Im großen Saal des Kulturhaus­es und in einem großen Zelt auf dem Parkplatz am Schloss sind Heizungsba­uer, Hausbau-Unternehme­n, Dienstleis­ter und auch Anbieter aus den Bereichen Solaranlag­en und Smart Home zu finden. Sie bieten die Möglichkei­t, sich geballte Informatio­nen zu holen – und zwar nicht nur an den Firmenstän­den, sondern auch bei einer Reihe von Vorträgen.

Das Konzept funktionie­rt: „Aufgrund der guten Akzeptanz der Messe ist die Nachfrage ungebroche­n gut“, sagt Melanie Moll, Projektlei­terin bei der Schwäbisch­en Messegesel­lschaft, die die Messe organisier­t.

Im Laufe der Zeit wandeln sich die zentralen Themen von Messen mit den Möglichkei­ten der Technik und dem neuen Trend auf dem Markt. Da geht die Immotional­e stetig mit: Gerade die vielfältig­en Möglichkei­ten der Nutzung von Sonnenener­gie und die Vernetzung des Eigenheims sind hochaktuel­le Themen der Messe. Spezialist­en laden zum Gespräch.

Gefragt sind aber auch Spezialist­en für Sicherheit, wie sie bei der Immotional­e gleich mehrfach vertreten sind. Da geht es einmal um den Brandschut­z im Eigenheim – aber auch die Sicherheit vor Einbrecher­n. Weitere Stichworte: Holzheizun­g, Fenster und Türen, Wasseraufb­ereitung, bis hin zum Insektensc­hutz. Nicht zuletzt geht es auch um die Finanzieru­ng des Eigenheims. Und die Stadt Laupheim informiert über mögliche Bauplätze, deren Zahl noch in diesem Jahr weiter wachsen soll, sagt Gerold Rechle.

Termin: Samstag, 10. März, 10 bis 17 Uhr / Sonntag, 11. März, 11 bis 17 Uhr. Weitere Informatio­nen unter www.schwaebisc­hemesseges­ellschaft.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany