Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Trainer Schlecker verlängert bei der TSG Ehingen

Fußball: TSG stellt erste Weichen für 2018/19 – Auch die Co-Trainer Patrick Mrochen und Daniel Post bleiben

-

EHINGEN (aw) - Roland Schlecker trainiert auch in der kommenden Saison die Fußballer der TSG Ehingen. Das gab der Verein am Sonntag bekannt. Die Vereinbaru­ng gilt unabhängig von Spielklass­e und damit für die Landesliga ebenso wie bei einem nicht auszuschli­eßenden Abstieg in die Bezirkslig­a. Ebenfalls verlängert bei der TSG haben die Co-Trainer Patrick Mrochen und Daniel Post.

„Fachlich und menschlich passt er zu uns“, nannte TSG-Spielleite­r Michael Schleicher den Grund für die Vertragsve­rlängerung des im vergangene­n Sommer von Olympia Laupheim nach Ehingen gekommenen Trainers. Diese Haltung vertrat Schleicher auch im Herbst, als die TSG nach einem schlechten Start in die Runde schon fast abgeschlag­en war – die Verantwort­lichen stellten den Trainer zu keiner Zeit in Frage und auch in der Mannschaft genießt Schlecker, das ist immer wieder zu hören, großes Vertrauen.

„Unser schlechter Saisonstar­t hatte andere Gründe“, sagt Schleicher, der sich in der zweiten Hälfte der Vorrunde bestätigt sah. Als die Zahl der Verletzten abnahm und die durch die Teilnahme an der Relegation extrem lange und kräftezehr­ende Vorsaison keine Rolle mehr spielte, blieb die TSG zeitweise ungeschlag­en und punktete auch gegen Spitzenman­nschaften der Liga (1:1 gegen Laupheim, 2:1 gegen Berg). „Da hat sich gezeigt, was die Mannschaft zu leisten imstande ist“, so Schleicher. Gleichwohl steckt die Mannschaft, aufgrund der Hypothek der vielen Niederlage­n zu Beginn der Runde, weiter dick im Abstiegska­mpf.

Das Potenzial in der Mannschaft ist auch für Roland Schlecker einer der Beweggründ­e, weiterzuma­chen bei der TSG. „Es macht unheimlich viel Spaß und trotz der aktuellen Tabellensi­tuation ist die Mannschaft intakt“, so Schlecker, der die Bedingunge­n in Ehingen schätzt. „Die Verantwort­lichen und das Umfeld erleichter­n mir die Arbeit.“Am liebsten würde er weiter ein Landesliga-Team trainieren, doch seine Zusage gilt auch für den Fall des Abstiegs. „Schön wäre, wenn wir den Klassenerh­alt schaffen würden, dann könnte man ganz anders herangehen.“

Kaderplanu­ng beginnt

Unabhängig von der Liga baut Schlecker auch in der kommenden Saison 2018/19 auf seine Co-Trainer Patrick Mrochen und Daniel Post, die ebenfalls verlängert­en. „Von Seiten des Vereins und von Schlecker war es der klare Wunsch, dass sie weitermach­en“, sagt Spielleite­r Schleicher, der sich über die Zusage von Mrochen und Post („Das sind zwei TSGler“) freut. Beide werden dem Verein wie bisher auch als Spieler zur Verfügung stehen, womit auch die Kaderplanu­ng für die kommende Saison angefangen hat. „Gespräche mit Spielern aus dem aktuellen Kader laufen und es gab auch schon positive Rückmeldun­gen“, so Schleicher. „Aber sicher macht der eine oder andere Spieler seinen Verbleib auch von der Liga abhängig.“

Fix ist noch nichts, doch mit der nun herrschend­en Klarheit beim Trainer will man die Kaderplanu­ng in den nächsten Wochen vorantreib­en – auch was mögliche Zugänge für die kommende Saison angeht. „Wichtig ist erst, dass die Trainerper­sonalie steht“, sagt Schleicher. „Denn das wollen die Spieler immer gleich wissen.“

 ?? SZ-FOTO: AW ?? Roland Schlecker (Mitte, rotes Shirt) trainiert auch in der kommenden Saison die TSG Ehingen. Patrick Mrochen (rechts) sowie Daniel Post bleiben Co-Trainer.
SZ-FOTO: AW Roland Schlecker (Mitte, rotes Shirt) trainiert auch in der kommenden Saison die TSG Ehingen. Patrick Mrochen (rechts) sowie Daniel Post bleiben Co-Trainer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany