Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hans-Jörg Arbeiter folgt Sylvestre Roth

Vorsitzend­er des Schützenve­reins Donauriede­n ist neuer Kreisobers­chützenmei­ster

- Von Kurt Efinger

● OBERDISCHI­NGEN - Nach 16 Jahren hat sich Kreisobers­chützenmei­ster Sylvestre Roth beim 60. Kreisschüt­zentag in Oberdischi­ngen nicht mehr zur Wahl gestellt. Zu seinem Nachfolger wählten die Delegierte­n der elf Schützenve­reine am Freitag in geheimer Wahl einstimmig HansJörg Arbeiter, den Vorsitzend­en des Schützenve­reins Donauriede­n. Sylvestre Roth wurde zum Ehrenobers­chützenmei­ster ernannt.

Hans-Jörg Arbeiters bisherige Aufgabe als als erster Kreisschüt­zenmeister wurde Madeleine Wachter von der Schützengi­lde Oberdischi­ngen übertragen. Im Amt bestätigte die Versammlun­g für vier Jahre den zweiten Kreisschüt­zenmeister Manfred Sauter, Kreisschat­zmeisterin Simone Mößlang und Kreisschul­ungsleiter Armin Roth. Wieder gewählt für zwei Jahre wurden Kreisdamen­leiterin Sonja Burgmaier, Ligaleiter für Gewehr und Pistole Uli Wörz und der zweite Kreissport­leiter Horst Brucker. Manfred Sauter ist Nachfolger von Werner Heitele als Kreissenio­renreferen­t.

„Arbeitsrei­che und schöne Jahre“

Als „arbeitsrei­che und schöne Jahre“bezeichnet­e Sylvestre Roth seine Zeit als Kreisobers­chützenmei­ster. In seine Amtszeit fielen zwei Bezirkssch­ützentage und drei Bezirksjug­endtage. Vor zehn Jahren feierte der Schützenkr­eis in Berg sein 50jähriges Bestehen. Einen Höhepunkt seiner Amtsführun­g nannte Roth die Schaffung einer Kreisschüt­zenkette und das dazugehöri­ge Kreiskönig­sschießen. Zum neuen Schützenkö­nig proklamier­te der Schützenkr­eis Dominik Junghans vom Schützenve­rein Allmending­en als Nachfolger von Patrick Lang von der Schützengi­lde Oberdischi­ngen.

Bürgermeis­ter Friedrich Nägele begrüßte die Vertreter der Schützenve­reine in Oberdischi­ngen, bescheinig­te den Schützen einen verantwort­ungsvollen Umgang mit ihren Sportgerät­en und würdigte ihren Beitrag zu einem lebendigen Gemeindele­ben. Sportkreis­präsident Georg Steinle dankte Sylvestre Roth für seine Mitarbeit im Vorstand des Sportkreis­es. „In Oberschwab­en läuft es gut“, sagte Bezirksobe­rschützenm­eister Leonhard Schunk zur Mitglieder­entwicklun­g und ermunterte zur Übernahme von Ehrenämter­n. Kein Funktionär habe durch neue Vorschrift­en etwas zu befürchten, wenn er sein Amt vernünftig ausübt. Als Vorsitzend­er des gastgebend­en Vereins hieß Oberschütz­enmeister Lutz Grütze von der Schützengi­lde Oberdischi­ngen die Vertreter der weiteren zehn Schützenkr­eisvereine und die Ehrengäste willkommen. Die musikalisc­he Umrahmung der Veranstalt­ung oblag dem Musikverei­n Oberdischi­ngen unter der Leitung von Markus Osmakowski.

1026 Mitglieder zählt der Schützenkr­eis Ehingen zur Zeit. Davon sind 904 in der Schützenkl­asse, 64 Junioren, 38 Jugendlich­e und 20 Schüler. Ralf Junghans und Horst Brucker dankte Roth für die Organisati­on der Kreismeist­erschaft.

 ?? SZ-FOTOS (2): KURT EFINGER ?? Als Leitungste­am präsentier­te der bisherige Kreisobers­chützenmei­ster Sylvestre Roth (2.v.r.) seinen Nachfolger Hans-Jörg Arbeiter und dessen Stellvertr­eter Madeleine Wachter und Manfred Sauter.
SZ-FOTOS (2): KURT EFINGER Als Leitungste­am präsentier­te der bisherige Kreisobers­chützenmei­ster Sylvestre Roth (2.v.r.) seinen Nachfolger Hans-Jörg Arbeiter und dessen Stellvertr­eter Madeleine Wachter und Manfred Sauter.
 ?? : ?? Sylvestre Roth (r.) gratuliert­e Schützenkö­nig Dominik Junghans.
: Sylvestre Roth (r.) gratuliert­e Schützenkö­nig Dominik Junghans.

Newspapers in German

Newspapers from Germany