Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Plötzliche­r Herztod mit 31

Davide Astori, Kapitän des AC Florenz, tot im Hotelzimme­r aufgefunde­n

-

UDINE (dpa/SID) - Der italienisc­he Fußball steht unter Schock: Davide Astori, der Kapitän des Erstligist­en AC Florenz wurde am Sonntagmor­gen von seinen Mannschaft­skollegen tot in seinem Hotelzimme­r aufgefunde­n. Sie wollten nachsehen, weil er nicht zum Frühstück gekommen war. Vor dem Hotel, in dem seine Mannschaft untergebra­cht war, versammelt­en sich spontan Fans.

Astori, auch Mitglied der Nationalma­nnschaft, starb höchstwahr­scheinlich an Herzversag­en, es wurde eine Autopsie angeordnet. Der Abwehrspie­ler wurde nur 31 Jahre alt und hinterläss­t seine Frau und seine zweijährig­e Tochter. Der italienisc­he Fußballver­band sagte alle Sonntagssp­iele der Serie A und Serie B ab. Sie sollen an anderen Tagen nachgeholt werden. In allen anderen Partien, die am Sonntag geplant waren, sollte es Schweigemi­nuten geben.

Er habe die Nachricht „mit viel Kummer und Trauer vernommen“, sagte FIFA-Präsident Gianni Infantino, „er war immer ein beispielha­fter Fußballspi­eler, der seinen Job liebte. Gemeinsam mit der ganzen Fußballwel­t möchte ich seiner Familie und der Fiorentina mein Beileid ausspreche­n.“

Astori befand sich mit seinen Teamkolleg­en im Hotel „La’ di Moret“in Udine, um sich auf das Meistersch­aftsspiel am Sonntagnac­hmittag bei Udinese Calcio vorzuberei­ten. Um die Mittagszei­t bestätigte die Fiorentina den Tod des 14-maligen Nationalsp­ielers. „Ich bin erschütter­t, es ist eine absurde Tragödie“, sagte der Präsident des Nationalen Olympische­n Komitees, Giovanni Malagò. Italiens Torwartleg­ende Gianluigi Buffon schrieb: „Du warst einer der Besten im Sport, die ich getroffen habe. Ruhe in Frieden, Dein Gigi.“

Auch Matteo Renzi, der ehemalige Ministerpr­äsident Italiens und selbst aus Florenz, äußerte sich bestürzt. „Es scheint unmöglich“, schrieb der Politiker der Mittelinks­Partei Partito Democratic­o am Tag, an dem Italien auch ein neues Parlament wählte. „Ich kann es nicht glauben und weine mit seiner Familie und dem ganzen Club. Ciao, Capitano Astori.“

Der plötzliche Tod eines aktiven Fußball-Profis ist kein Novum – meist geschahen die Unglücke während einer Begegnung oder im Training. Kameruns Nationalsp­ieler Marc-Vivien Foe (28) kollabiert in Lypin im Halbfinale um den Confederat­ions Cup gegen Kolumbien aufgrund plötzliche­n Herzversag­ens. Während eines Trainingsl­agers 2009 starb der Kapitän von Espanyol Barcelona, Dani Jarque (26). 1998 erlitt Jenas Zweitliga-Profi Axel Jüptner (28) einen Herzinfark­t und stirbt. Ursache war eine unerkannte Herzmuskel­entzündung.

 ?? FOTOS: AFP, DPA ?? Ein Fan gedenkt des verstorben­en Astori am Florenzer Stadion.
FOTOS: AFP, DPA Ein Fan gedenkt des verstorben­en Astori am Florenzer Stadion.
 ??  ?? Davide Astori
Davide Astori

Newspapers in German

Newspapers from Germany