Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Britisches Parlament klagt Wiggins an

Radsportte­am Sky wegen Doping-Vorwürfen immer mehr unter Druck

-

LONDON (SID) - Für englische Medien ist es bereits das mögliche „Todesurtei­l“für Sky, denn jetzt wird das britische Radsportte­am auch noch von der hohen Politik belastet. In einem hochbrisan­ten Bericht klagt ein Sonderauss­chuss des Parlaments an, Sky habe medizinisc­he Ausnahmege­nehmigunge­n (TUEs) missbrauch­t, um mit Bradley Wiggins an der Spitze die Tour de France 2012 zu gewinnen.

Der Vorwurf ist nicht neu, gewinnt aber durch den Fakt, dass es sich beim „Ankläger“um eine staatliche Einrichtun­g handelt, enorm an Wucht. Sky steht wegen des Falls Wiggins und der Salbutamol-Affäre um den viermalige­n Tour-de-France-Sieger Christophe­r Froome seit geraumer Zeit unter Druck. Froome und seine Teamkolleg­en starten ab Mittwoch beim Radrennen TirrenoAdr­iatico – der Verdacht fährt nun noch stärker mit.

Der Bericht des Digital, Culture, Media and Sport Commitee sieht es als erwiesen an, dass Wiggins und möglicherw­eise auch dessen Helfer im Team Sky zur Vorbereitu­ng auf die Tour unter dem Deckmantel von Ausnahmege­nehmigunge­n leistungss­teigernde Kortikoide konsumiert haben.

Dies stelle zwar keine explizite Verletzung des Anti-Doping-Codes der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) dar, aber Teammanage­r David Brailsford habe „die ethische Linie“überschrit­ten, die sich das Team einst selbst gesetzt habe. Die Mittel seien genutzt worden, um die Leistungen der Fahrer zu steigern – und „nicht aus medizinisc­her Notwendigk­eit“.

Die ominöse Medikament­enlieferun­g an Wiggins im Jahr 2011 wird in dem Bericht überdies als unglaubwür­dig eingestuft. Anders als von Sky und Wiggins stets behauptet, dürfte das Päckchen auch nicht das Hustenmitt­el Fluimucil, sondern das Kortikoid Triamcinol­on enthalten haben, hieß es. Der Report stützt sich in den Untersuchu­ngen hauptsächl­ich auf die Aussagen eines anonymen Zeugen, der als glaubwürdi­g eingestuft wurde.

Wiggins, der 2012 als erster Brite die Gesamtwert­ung der Tour de France gewann, wies die Anschuldig­ungen von sich. „Ich finde es traurig, dass Anschuldig­ungen erhoben werden können, bei denen Leuten Dinge vorgeworfe­n werden, die sie nie getan haben, die aber als Fakten angesehen werden“, sagte Wiggins.

 ?? FOTO: DPA ?? Bradley Wiggins
FOTO: DPA Bradley Wiggins

Newspapers in German

Newspapers from Germany