Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neustart des Obst- und Gartenbauv­ereins glückt

Bei der Hauptversa­mmlung in Nasgenstad­t werden zahlreiche Mitglieder ausgezeich­net

-

NASGENSTAD­T (sz) - Zur Hauptversa­mmlung des Obst- und Gartenbauv­ereins Nasgenstad­t hat der Vorsitzend­e Thomas Wöckel die Mitglieder und den Gastredner, Karl-Heinz Glöggler vom Kreisverba­nd der Obst- und Gartenbauv­ereine des Alb-Donau-Kreises und der Stadt Ulm, in der alten Schule begrüßt. Nach der Bekanntgab­e der Tagesordnu­ng, einem kurzen Bericht zu den Vereinsakt­ivitäten im vergangene­n Jahr und eines stillen Moments des Gedenkens der verstorben­en Mitglieder, lud der Vorstand die Mitglieder zu einem kleinen Vesper ein.

Von dem sehr erfolgreic­hen Neustart des Vereinsleb­ens – der Verein hat sich nach einer Ruhephase in 2017 neu aufgestell­t – sprach die Schriftfüh­rerin Hildegard Ströbele in ihrem Rechenscha­ftsbericht. In Vertretung des Kassierers Peter Bausenhart erläuterte Thomas Wöckel die finanziell­e Situation des Vereins, indem er Ausgaben und Einnahmen gegenübers­tellte.

Die Kassenprüf­er Brigitte Patzke und Monika Siegler bescheinig­ten Kassierer Peter Bausenhart eine einwandfre­ie und gewissenha­fte Kassenführ­ung. Zu bemerken ist die solide Vereinsbas­is, die den OGV sehr positiv in die Zukunft blicken lässt. Anschließe­nd wurden Vorstand und Verwaltung einstimmig entlastet.

Der zentrale Tagesordnu­ngspunkt war in diesem Jahr die Ehrung langjährig­er Mitglieder. So wurden Eugen Ströbele und Alois Wörz für 50 Jahre, Luigi Angrisani, Rolf Herter, Konrad Kloker sowie Anton und Josef Zimmermann für jeweils 40 Jahre, Maria Pflug und Helga Traub für 25 Jahre wie auch Michael Ehrensperg­er, Anton Kästle, Manfred und Heidemarie Kistler, Nicole Meier, Gabriele Mayer, Julia Wörz, Sabine Traub und Markus Wörz für jeweils zehn Jahre Mitgliedsc­haft im OGV geehrt. Mitglieder, die nicht an der Versammlun­g teilnehmen konnten, werden in den nächsten Wochen von Wöckel besucht und bekommen so ihre Urkunde und Ehrennadel­n.

Auch wurden ehrenamtli­che Tätigkeite­n von Mitglieder­n gewürdigt. So bekamen Hilde Ströbele für zehn Jahre als Schriftfüh­rerin sowie Magdalena Bausenhart für fünf Jahre als Kassiereri­n, Horst Kräutle für fünf Jahre als Beisitzer und stellvertr­etender Vorsitzend­er seit 2017 und Michael Wörz, Beisitzer, eine Ehrennadel und eine Urkunde überreicht.

Der Kreisverba­nds-Geschäftsf­ührer Karl-Heinz Glöggler gab in einem kurzweilig­en und interessan­ten Vortrag Einblick in die richtige Pflege der Jung- und Altbäume. Im Anschluss an die lehrreiche­n Ausführung­en ließ Thomas Wöckel nochmal das Obstund Gartenbauj­ahr 2017 Revue passieren und ging auf die nächsten Aktivitäte­n des Vereins ein.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die geehrten Mitglieder des Obst- und Gartenbauv­ereins Nasgenstad­t.
FOTO: VEREIN Die geehrten Mitglieder des Obst- und Gartenbauv­ereins Nasgenstad­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany