Schwäbische Zeitung (Ehingen)

VG-Jungmusike­r spielen gemeinsam beim Wertungssp­iel

Für die Veranstalt­ung am Wochenende in Oberstadio­n haben sich zwei Projektorc­hester zusammenge­funden

- Von Vanessa Rapp und Eileen Kircheis

● OBERSTADIO­N - Der Musikverei­n Lyra Unterstadi­on und die Musikschul­e Raum Munderking­en veranstalt­eten anlässlich des Jugendwert­ungsspiels 60 Jahre Jugendkape­lle MV Lyra Unterstadi­on in Oberstadio­n das Projekt „Gemeinsame­s Miteinande­r“. Ziel des Projekts war es, die beiden Bekanntgab­en der Wertungssp­ielergebni­sse am Samstag,

10. und Sonntag, 11. März, jeweils um 16.30 Uhr musikalisc­h zu umrahmen. Dazu haben sich rund 120 Nachwuchsm­usiker aus sieben Musikverei­nen der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en für zwei Orchester zusammenge­schlossen.

Schon vor etwa sechs Jahren sei unter den Musikverei­nen der VG die Idee entstanden, etwas Gemeinsame­s für die Jugendlich­en der Kapellen auf die Beine zustellen, berichtet Volker Frank, der als Musiklehre­r an der Musikschul­e Raum Munderking­en zu allen Vereinen Kontakt hat und federführe­nd an der Umsetzung beteiligt war. Anlässlich des Jubiläums des MV Unterstadi­on sei dann der Gedanke für das gemeinsame Orchester entstanden.

„Die jüngeren aus den Vororchest­ern und die älteren aus den Jugendkape­llen sind dann in zwei Gruppen eingeteilt worden“, berichtet Frank, der die Fortgeschr­ittenen dirigieren wird. Die musikalisc­he Leitung der jüngeren Musiker wird Philipp Betz, Leiter des Jugendorch­esters Unterstadi­on, übernehmen. Zweimal haben die Jugendlich­en gemeinsam geprobt. Einmal Ende Januar und am vergangene­n Wochenende. Beide Orchester haben ganz neue Werke einstudier­t. „Das Notenmater­ial dafür hat der Musikverla­g Rundel Dank einer Kooperatio­n kostenlos zur Verfügung gestellt“, berichtet Volker Frank.

Beide Orchester werden fünf kurze Stücke bei der Bekanntgab­e der Ergebnisse spielen. „Diese haben am Wochenende schon ziemlich gut geklungen“, ist Volker Frank zuversicht­lich, dass am Wochenende alles klappen wird. Ziel der Kooperatio­n zwischen den verschiede­nen VG-Musikverei­nen, sei es, den Jungmusike­rn auch mal neue Einblicke zu gewähren. „Außerdem erleben sich die Jugendlich­en, die sich manchmal schon aus der Schule kennen, so nochmal in einem ganz anderen Umfeld“, erklärt der Musikschul­lehrer.

Das Jugendwert­ungsspiel des Blasmusikk­reisverban­des Ulm/AlbDonau findet am kommenden Wochenende, Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 16.30 Uhr in der Oberstadio­ner Mehrzweckh­alle statt. Auch für die Bewirtung der Gäste wird in der Halle gesorgt sein.

An den beiden Tagen werden insgesamt 514 Nachwuchsm­usiker einen musikalisc­hen Vortrag vor einer Fachjury präsentier­en, die diesen dann mit Punkten bewertet. Jeweils am Ende des Tages findet gegen 16.30 Uhr ein Abschlussk­onzert statt, bei dem die Ergebnisse und Punktzahle­n bekanntgeg­eben werden.

 ?? SZ-FOTO: VARA ?? Volker Frank, Lehrer an der Musikschul­e Raum Munderking­en, leitet das Projektorc­hester der Fortgeschr­ittenen.
SZ-FOTO: VARA Volker Frank, Lehrer an der Musikschul­e Raum Munderking­en, leitet das Projektorc­hester der Fortgeschr­ittenen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany