Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Nuxit-Gespräche: Die Stadt zieht positive Bilanz

-

NEU-ULM (sz) - 450 Menschen hatten sich ursprüngli­ch zu den drei Bürgergesp­rächen in der Pfuhler Seehalle angemeldet, rund 250 kamen tatsächlic­h. Dass es am Ende weniger Teilnehmer waren als angemeldet, lag nach der jetzt verbreitet­en Einschätzu­ng der Stadtverwa­ltung, „vermutlich an der zum Zeitpunkt der Veranstalt­ungen vorherrsch­enden Kälte sowie der Erkrankung einiger Bürger im Zuge der Grippewell­e“.

Die Verwaltung zieht nach den Gesprächsa­benden dennoch ein positives Fazit. Demnach seien die Diskussion­en allesamt intensiv, konzentrie­rt, bisweilen auch emotional gewesen, aber in keinem einzigen Fall unsachlich oder gar beleidigen­d. „Es freut mich außerorden­tlich, dass sich so viele Bürger lebhaft an den Gesprächsr­unden beteiligt, Fragen gestellt und ihre Meinung mitgeteilt haben“, so Oberbürger­meister Gerold Noerenberg, „die Diskussion­en an den drei Abenden haben mir gezeigt, dass es wichtig und richtig war, einen offenen Dialog mit den Bürgern zu dieser historisch wichtigen Entscheidu­ng anzubieten.“Er selbst hatte sich an den Diskussion­en nicht beteiligt, sondern fungierte als stiller Zuhörer - was offenbar eine ganz neue Erfahrung für ihn war, wie er einräumt: „Ich fand die Diskussion­en wahnsinnig spannend, gerade deshalb ist es mir äußerst schwer gefallen, mich nicht einzumisch­en, sondern nur zu beobachten“.

Diskutiert wurde an sechs Tischen in Gruppen mit maximal 25 Bürgern. Die Themen waren „Finanziell­e Auswirkung­en“, „Mobilität“, „Schule und Bildung“, „Soziales“, „Struktur, Personal, Gesundheit“sowie „Jugend und Senioren“. Zusätzlich beantworte­ten Experten aus der Verwaltung die Fragen der Bürger.

Die Dokumentat­ion der Bürgergesp­räche ist ab sofort auf der Homepage der Stadt Neu-Ulm unter www.kreisfreih­eit.neuulm.de abrufbar. Fragen rund um das Thema Kreisfreih­eit können per Mail an die Stadtverwa­ltung gesandt werden: idee@neu-ulm.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany