Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bilal gibt syrischen Flüchtling­skindern eine Stimme

Ausstellun­g „genommene Kindheiten“im Ehinger Franziskan­erkloster eröffnet

-

EHINGEN (kö) - Syrische Kinder, die unter einem Maschendra­htzaun durchrobbe­n, Kinder, die miteinande­r spielen wollen und die ein Zaun trennt, Kinder, die schwere Säcke schleppen, und immer wieder Zelte, ganz armselig aus Plastik und Lumpen zusammenge­baut, aber auch groß und komfortabl­er dem Anschein nach: Das alles zeigt die Ausstellun­g des Fotografen Manar Bilal im Franziskan­er.

„Wir zeigen Bilder von Kindern, die nicht das Glück haben, Kindergebu­rtstag in der Töpferwerk­statt zu feiern. Sie haben das Pech, am falschen Ort zur falschen Zeit zu sein“, sagte Peter Dunkl bei der Eröffnung der Ausstellun­g „Genommene Kindheit“im Franziskan­er. Manar Bilal hat diese Kinder in Flüchtling­slagern in Jordanien, im Libanon und in der Türkei fotografie­rt.

„Es sind Kinder, die oft lachen, sie kennen ja oft nichts anderes mehr als dieses Lager, können nicht in die Schule gehen, müssen teilweise arbeiten, um die Familie am Leben zu halten“, erklärte die Kuratorin der Ausstellun­g, Claudia Schöppl. 90 000 Menschen, Flüchtling­e aus Syrien, die Hälfte davon Kinder, haben teilweise in Jordanien im Zaatri Camp gelebt. Hatten sie genügend Geld, konnten sie sich einen Container oder ein großes Zelt dort leisten, hatten sie keines, mussten sie sich aus Planen und Lumpen mühselig ein kleines Zelt zusammenba­steln. In ihre Heimat können sie alle nicht mehr zurück.

Der Fotograf Manar Bilal hatte eigentlich Geografie studiert, sah, dass das während des Bürgerkrie­gs in Syrien nicht gefragt war, lernte Krankenpfl­eger und hat sich den Feldhospit­älern angeschlos­sen, um Verletzte zu versorgen. Mit seinen Bildern will er Menschen aufrütteln. „Tut etwas, helft den Menschen, die in eure Länder gekommen sind um dort Schutz zu finden“, hatte der Fotograf bei der Eröffnung der gleichen Ausstellun­g in Ulm gesagt.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Die Kuratorin der Ausstellun­g, Claudia Schöppl, erklärt die Bilder des Fotografen Manar Bilal.
SZ-FOTO: KÖ Die Kuratorin der Ausstellun­g, Claudia Schöppl, erklärt die Bilder des Fotografen Manar Bilal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany