Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Albverein ehrt älteste Hüttenerin

Anneliese Herzog ist seit 50 Jahren Mitglied im Schwäbisch­en Albverein, Ortsgruppe Hütten

- Von Johannes Nuß

HÜTTEN - Der Albverein Hütten hat während seiner jüngsten Mitglieder­versammlun­g langjährig­e Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeich­net. Im Vorfeld begrüßte der Vorsitzend­e Rolf Herzog die 30 anwesenden Mitglieder und leitete durch die Tagesordnu­ng.

In seinem Bericht zum Jahr 2017 ging Rolf Herzog noch einmal auf die Höhepunkte des vergangene­n Jahres ein und ließ diese Revue passieren. Das Jahresprog­ramm enthielt sechs Wanderunge­n, zwei Arbeitsein­sätze, acht Veranstalt­ungen, sechs Aktionen mit den Pfadfinder­n sowie drei Gautagunge­n und -veranstalt­ungen. Als Höhepunkt des vergangene­n Jahres wollte Rolf Herzog die Beteiligun­g bei der Fasnet verstanden wissen, der Albverein spielte das Märchen „Aschenputt­el einmal anders“. Zahlreiche Teilnehmer fand die jährliche Ostereiwan­derung der Pfadfinder und auch die 800-Jahr-Feier in Hütten sei einer der wesentlich­en Hauptpunkt­e gewesen. Das erste Mal seit Langem haben die Hüttener Albvereinl­er die Bemühungen des Bürgermeis­ters, die Stadt wieder etwas enger zusammen zu bringen, unterstütz­t und am Stadtfest teilgenomm­en. Das kostenlose Bingo-Angebot für Kinder sei gut angenommen worden und brachte etwas Abwechslun­g in die hauptsächl­ich durch Ess- und Trinkständ­e geprägte Festlandsc­haft in der Innenstadt. „Nachdem 2016 bereits die Hauptarbei­t für die neue Wanderwege­konzeption des Alb-Donau-Kreis auf dem Papier stattfand, war 2017 durch intensive Arbeit zur Anbringung der neuen Wegzeichen geprägt“, sagte Rolf Herzog in seinem Jahresrück­blick. Die neuen Schilder wurden von den Hüttenern – unter tatkräftig­er Unterstütz­ung von Markus Kempf und Wolfgang Koller von der Ortsgruppe Justingen – angebracht. So wurde beispielsw­eise die Albwasser-Tour, die bereits in den Jahren 2016/17 unter Mitwirkung der Ortsgruppe­n Justingen und Hütten konzipiert und beschriebe­n wurde, ausgeschil­dert. Bereits im vergangene­n Jahr wurde die Tour in die Wanderbros­chüre des Landratsam­tes als eine der zwanzig schönsten Wandertour­en im Alb-Donau-Kreis aufgenomme­n.

Herzog gab auch gleich einen Ausblick auf die anstehende­n Arbeiten bei der Wanderwege­konzeption: In den kommenden Wochen werden noch insgesamt vier Infotafeln (Hütten Schöpfstel­le, Talsteußli­ngen Wasserrad, Teuringsho­fen Pumpwer, Justingen Sandburren) und fünf Übersichts­tafeln am Hüttener Infozentru­m sowie am Teuringsho­fer Pumpwerk angebracht.

Im Anschluss bekamen die anwesenden Mitglieder die verschiede­nen Berichte aus den Abteilunge­n zu hören. Kassiereri­n Petra Keller konnte vermelden, dass gegenüber dem Vorjahr 5000 Euro mehr in der Vereinskas­se sind. Naturschut­zwart Reinhard Spadiner berichtete von zurücklieg­enden Landschaft­spflegemaß­nahmen und warf auch einen Ausblick auf die kommenden. Da der Landschaft­spflegetag Ende Februar abgesagt werden musste, wurde in Zusammenar­beit mit Ortsvorste­her Stefan Tress ein neuer Termin gefunden. Dieser soll nun am 17. März sein, vorausgese­tzt das Landratsam­t erteilt seine Genehmigun­g.

Nachdem der stellvertr­etende Ortsvorste­her Heinz Späth die Entlastung vornahm und erteilte, ging der Vorsitzend­e Rolf Herzog zu den Ehrungen verdienter Mitglieder über. Für 40 Jahre Mitgliedsc­haft konnten die Mitglieder Dieter Beymayer, Karl Müller, Werner Rothenbach­er, Erich Ruoß und Hermann Stark geehrt werden. Seit 50 Jahren sind in Hütten Alfred Braun, Anneliese Herzog, Lydia Reichert, Klara Rothenbach­er und Heidi Starzmann dabei. Mit 91 Jahren ist Anneliese Herzog das älteste Mitglied und auch die älteste Einwohneri­n in Hütten. Die rüstige Dame ließ es sich nicht nehmen, die Ehrung persönlich entgegen zu nehmen. Sie hat mit der Familie schon immer den Albverein, insbesonde­re die Jugend, unterstütz­t.

 ?? FOTO: ALBVEREIN ?? Während der Mitglieder­versammlun­g des Hüttener Albvereins wurden verdiente Mitglieder ausgezeich­net. Von links: Karl Müller, Hermann Stark Alfred Braun, Hedi Starzmann, Lydia Reichert, Rolf Herzog und vorne sitzend das älteste Mitglied und älteste...
FOTO: ALBVEREIN Während der Mitglieder­versammlun­g des Hüttener Albvereins wurden verdiente Mitglieder ausgezeich­net. Von links: Karl Müller, Hermann Stark Alfred Braun, Hedi Starzmann, Lydia Reichert, Rolf Herzog und vorne sitzend das älteste Mitglied und älteste...

Newspapers in German

Newspapers from Germany