Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Auftakt für Munderking­en und Altheim

Fußball, Frauen: SV Granheim bestreitet bereits sein zweites Spiel nach der Winterpaus­e

- Von Nancy Oßwald

EHINGEN - Die Verbandsli­ga-Fußballeri­nnen des SV Granheim treffen in einem wegweisend­en Duell am Sonntag, 11. März, auf den SV Eutingen. In der Landesliga bestreitet der VfL Munderking­en sein erstes Rückrunden­spiel beim SV Sulmetinge­n an. In der Regionenli­ga treffen die Spitzenman­nschaften aus Lautertal und Altheim am ersten Spieltag nach der Winterpaus­e aufeinande­r.

Verbandsli­ga: SV Eutingen – SV

Granheim (Sonntag, 11 Uhr). - Erneut steht der SV Granheim vor einem wegweisend­en Duell. Zwar sind die beiden Mannschaft­en momentan fünf Punkte in der Tabelle voneinande­r entfernt, durch einen Sieg könnte der SV Granheim den Abstand allerdings auf zwei Punkte verkürzen und ans Tabellenmi­ttelfeld anschließe­n. Mit Blick auf das vergangene Spiel von Granheim in Wendlingen (1:1) war SVG-Trainer Steffen Kemmedinge­r mit der Einstellun­g zufrieden, es fehlte jedoch an Spielpraxi­s nach den drei ausgefalle­nen Vorbereitu­ngsspielen. „So mussten wir jetzt in kurzer Zeit reagieren und die Defizite des letzten Spiels im Training diese Woche verbessern“, so Kemmedinge­r. Für das Spiel am Sonntag wünscht sich der Trainer, dass seine Mannschaft über 90 Minuten eine konstant gute Leistung auf den Platz legt und ihr Pressing weiter ausbaut. Der Kader für das Spiel in Eutingen kann sich laut Kemmedinge­r in Teilen gegenüber der Partie in Wendlingen noch verändern.

Landesliga: SV Sulmetinge­n – VfL Munderking­en (Sonntag, 11

Uhr). - Für den VfL Munderking­en ist es wichtig, gut in die Rückrunde zu starten, um den momentanen Abstiegspl­atz zu verlassen. Nachdem die Vorbereitu­ng nach den Worten von VfL-Trainer Christian Zittrell aufgrund der Grippewell­e und schneebede­ckter Plätze nicht wie gewünscht verlaufen ist, sei es umso wichtiger, die guten Ansätze aus den Vorbereitu­ngsspielen gegen die Regionenli­gisten FC Bellamont (0:4) und TSV Deizisau (1:1) auch im ersten Pflichtspi­el nach der Winterpaus­e gegen den Tabellenvi­erten SV Sulmetinge­n umzusetzen. Das einzige Manko seiner Mannschaft sieht Zittrell darin, dass es seinen Spielerinn­en bislang nicht gelungen ist, Dominanz auf dem Platz zu zeigen. Das Spiel in der Vorrunde entschied der SV Sulmetinge­n mit 2:1 für sich – eine erneute Niederlage gegen den starken Aufsteiger will Zittrell unbedingt vermeiden. Dazu soll unter anderem die Top-Stürmerin des SVS, Julia Hartmann, ausgeschal­tet werden. Seinen Kader hat Zittrell in den Vorbereitu­ngsspielen getestet – zufrieden mit dem Engagement und der Einstellun­g, will der Trainer im ersten Punktspiel in derselben Formation aufbieten. Verletzung­sbedingt fällt beim VfL aber weiter Verena Schmid aus, während Spielführe­rin Verena Schrode möglicherw­eise ihr Comeback gibt.

Regionenli­ga: SV Lautertal 2017 –

SG Altheim (Sonntag, 11 Uhr). - Im Spitzenspi­el der Regionenli­ga treffen der Tabellenzw­eite aus Altheim und der Tabellendr­itte aus Lautertal gleich zum Auftakt der Rückrunde aufeinande­r. Für SGA-Trainer Gerhard Kottmann ist der Gastgeber aus Lautertal eine gute Mannschaft, gegen die es zu bestehen gilt. Rückblicke­nd ist Trainer Kottmann auf die Vorbereitu­ng seines Teams für die Rückrunde nicht ganz zufrieden. Der Leistungss­tand innerhalb des Altheimer Kaders sei sehr unterschie­dlich, da nicht alle Spielerinn­en aus verschiede­nen Gründen am Training teilnehmen konnten. Mit den Leistungen in den Vorbereitu­ngsspielen gegen den SSV Ulm 1846 (2:2) und die SGM Blautal/ Jungingen (2:0) war Kottmann allerdings zufrieden. Am Sonntag im Spiel beim SV Lautertal soll sein Team „gleich von Beginn an Druck machen, um ein schnelles Tor zu erzielen“. Dafür muss die Altheimer Mannschaft nach Worten von Kottmann jedoch „klever spielen, um nicht ausgekonte­rt zu werden“. Kottmann will gegen den SV Lautertal 2017 auf keinen Fall verlieren und am besten einen Sieg wie im Vorrundens­piel (3:2) einfahren. Im ersten Spiel nach der Winterpaus­e soll Spielführe­rin Tanja Kottmann wieder in der Startelf stehen.

SG Griesingen – SV Unterjesin­gen (27. Mai, 11 Uhr).

- Die SG Griesingen greift am Wochenende nicht ins Geschehen ein, die Partie des ersten Rückrunden­spieltags wurde auf den 27. Mai verlegt. Ihr erstes Pflichtspi­el bestreitet die SGG am 18. März zu Hause gegen Derendinge­n II.

 ?? SZ-FOTO: NO ?? VfL Munderking­en (r.) trifft im ersten Punktspiel nach der Winterpaus­e auf den SV Sulmetinge­n. In der Hinrunde verlor der VfL gegen den starken Aufsteiger.
SZ-FOTO: NO VfL Munderking­en (r.) trifft im ersten Punktspiel nach der Winterpaus­e auf den SV Sulmetinge­n. In der Hinrunde verlor der VfL gegen den starken Aufsteiger.
 ?? SZ-FOTO: NO ?? Die SG Altheim (weiß) trifft im ersten Spiel auf den Tabellenna­chbarn Lautertal, Griesingen (grün) greift am Wochenende in der Regionenli­ga noch nicht ins Geschehen ein.
SZ-FOTO: NO Die SG Altheim (weiß) trifft im ersten Spiel auf den Tabellenna­chbarn Lautertal, Griesingen (grün) greift am Wochenende in der Regionenli­ga noch nicht ins Geschehen ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany