Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Förderung für kleine Firmen

-

EHINGEN (sz) - Die Förderlini­e „Spitze auf dem Land“richtet sich an kleine und mittlere Unternehme­n, die das Potenzial zur Erlangung der Technologi­eführersch­aft aufweisen. Die Förderung unterstütz­t umfassende Unternehme­nsinvestit­ionen in Gebäude, Maschinen und Anlagen, die zur Entwicklun­g und wirtschaft­lichen Nutzung neuer und verbessert­er Produktion­sverfahren, Prozesse, Dienstleis­tungen und Produkte dienen.

Alle Projekte, die mit EFRE-Mitteln gefördert werden, müssen einen Beitrag zur Erreichung der EU-Querschnit­tsziele nachhaltig­e Entwicklun­g, Chancengle­ichheit und NichtDiskr­iminierung sowie Gleichstel­lung von Männern und Frauen leisten.

Die Förderung wird an Unternehme­n mit weniger als 100 Beschäftig­ten bewilligt. Der Fördersatz beträgt für kleine Unternehme­n mit weniger als 50 Beschäftig­en bis zu 20 Prozent und für mittlere Unternehme­n mit weniger als 100 Mitarbeite­rn bis zu zehn Prozent. Zuwendunge­n unter 200 000 Euro werden nicht bewilligt und sind auf höchstens 400 000 Euro pro Vorhaben begrenzt. Das Ministeriu­m für Ländlichen Raum entscheide­t über die Aufnahme ins Förderprog­ramm.

Die Antragstel­lung für Unternehme­n in Ehingen erfolgt über die Stadtverwa­ltung beim Regierungs­präsidium Tübingen. Anträge zur ersten Auswahlrun­de müssen bis spätestens 23. März bei der Stadt eingereich­t werden. Im Oktober werden in einer zweiten Auswahlrun­de die Aufnahmean­träge berücksich­tigt, die bis spätestens 23. September der Stadtverwa­ltung vorliegen.

Nähere Informatio­nen zur Antragstel­lung erteilt das Stadtbauam­t (Rathaus-Neubau, 2. OG, Zimmer 218), Telefon 07391/50 31 69, w.liedel@ehingen.de und gibt es auf der Internetse­ite des Ministeriu­ms für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz unter www.mlr.baden-wuerttembe­rg.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany