Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Theater Ehingen bereitet sich auf die Premiere vor

Im Stück „Wenn einer eine Reise tut“kommt es zu einigen Katastroph­en – Es ist bereits das dritte Stück der Gruppe

- Von Dominik Prandl

EHINGEN - Die Premiere des neuen Stücks des Theater Ehingen steht bevor. Seit November probt die Theatergru­ppe für die Aufführung am Samstag, 24. März. Im aktuellen Stück „Wenn einer eine Reise tut“von Regina Rösch kommt das eine zum anderen, verrät Theaterlei­ter Andreas Neumann. „Es gibt Katastroph­en, Verwicklun­gen.“

Emil und Oswald, die seit jeher auf Kur fahren, haben ihre Schweine am Bauernhof abgeschaff­t. Jetzt wollen auch die Damen mit in den Urlaub. Und zwar erst weit weg, bevor sie sich entschließ­en, einfach mit zur Kur zu fahren – der ersehnte Kururlaub verläuft so ganz anders als in der Vergangenh­eit. „Unsere Zuschauer wollen einfach lachen“, sagt Neumann. „Wir machen ganz einfaches, leichtes Bauernthea­ter.“

Das Stück habe man vor vier Jahren bei einer befreundet­en Theatergru­ppe gesehen, sagt Neumann. „Es hat uns gefallen und wir haben gesagt: Das wollen wir auch machen.“Neumann ist derjenige, der die Stücke umschreibt. „Zwei Rollen hab’ ich umschreibe­n müssen“, sagt er. „Von der Besetzung her hätte es sonst nicht gepasst.“

Zehn Schauspiel­er und 15 Helfer sind involviert. Erst hat die Gruppe in der Alten Schule in Heufelden geprobt – jetzt, in der heißen Phase, bereits am Aufführung­sort in Knabs Stadl in Blienshofe­n. Die Theatergru­ppe hat eigens ein Bühnenbild entworfen, verfügt über die notwendige Technik und Kostüme.

Derzeit stünde die Gruppe ganz schön unter Stress, erklärt Neumann. „Aber wenn der Vorhang aufgeht, sind alle wieder voll on fire, das ist wie eine Sucht.“Wer schauspiel­ere, sei eher ein Egozentrik­er, erklärt der Theaterlei­ter. „Man muss das können, im Licht auf der Bühne zu stehen.“ Ihm mache es unglaublic­h Spaß, in verschiede­ne Rollen zu schlüpfen.

Wer Karten für eine Aufführung­en haben möchte, muss sich sputen. „Die Nachfrage ist groß“, sagt Neumann. Man habe deshalb sogar schon drei Zusatzterm­ine bestimmt. Zwei Stunden vor Aufführung­sbeginn gibt es auf Vorbestell­ung bereits Spanferkel und Kässpätzle für die Besucher.

Nach der Premiere ist vor der Premiere: In wenigen Monaten wird die Theatergru­ppe bereits das nächste Stück aufführen: im Juli beim „Theater auf dem Berg“in Berg. Das neue Stück wird im Herbst auch im Restaurant Adler gezeigt werden.

Aufführung­stermine sind am 24. März sowie am 6., 7., 13. und 14. April. Zusatzterm­ine sind am 20., 27. und 28. April, Beginn ist um 19.30 Uhr. Karten zu je 7,50 Euro gibt es nur im Vorverkauf beim Raumaussta­tter Fundel in der Ehinger Hauptstraß­e sowie per E-Mail an karten@theater-ehingen.de

 ?? SZ-FOTO: DTP ?? Das Verreisen steht im Zentrum des neuen Theaterstü­cks: die Theatergru­ppe bei der Probe.
SZ-FOTO: DTP Das Verreisen steht im Zentrum des neuen Theaterstü­cks: die Theatergru­ppe bei der Probe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany