Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Über die Zukunft der Landwirtsc­haft

Lokale Agenda Ehingen lädt zu einem Diskussion­sabend ein

-

DÄCHINGEN (sz) - Im Rahmen des „Zukunftsfo­rums Landwirtsc­haft“lädt die Lokale Agenda Ehingen am heutigen Mittwoch, 21. März, zu einer Informatio­nsveransta­ltung in den Landgastho­f Krone nach Dächingen ein. Eingeladen sind dazu verschiede­ne Referenten, die ab 19.30 Uhr über die Zukunft der Landwirtsc­haft berichten werden.

Die Landwirtsc­haft und die Landwirte werden zunehmend überrollt von vielfältig­en Erwartunge­n und Forderunge­n aus allen gesellscha­ftlichen Bereichen. Fragestell­ungen wie Tierwohl, Verbrauche­rschutz, Discounter, Biodiversi­tät, Insektenst­erben, Nitratbela­stung, Gülle, Massentier­haltung, Vermaisung der Landschaft, Monokultur­en, und vieles mehr prägen die Diskussion­en in der Öffentlich­keit.

Hier stellt sich die Frage, wie die Landwirte diesen Fragen begegnen können – um mögliche Lösungsans­ätze zu finden und zu erarbeiten. Rainer Striebel vom Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb stellt konkrete Projekte wie die neue Regionalma­rke „Albgemacht“, Bienenstro­m, Vermarktun­gspotenzia­l für Schweine, Eier und mehr vor.

Bettina Egle vom Beratungsd­ienst ökologisch­er Landbau stellt die Möglichkei­ten und Chancen vom Anbau und der Vermarktun­g ökologisch erzeugter Produkte vor.

Rommy Werner vom Landschaft­serhaltung­sverband Alb-Donau stellt das Potenzial der Aufgaben im Bereich der Landschaft­spflege als mögliches Standbein für landwirtsc­haftliche Betriebe vor.

Perspektiv­en für die Zukunft

Bei dieser Veranstalt­ung sollen vielfältig­e Chancen und Möglichkei­ten vorgestell­t und aufgezeigt werden, mit dem Ziel, für interessie­rte und aufgeschlo­ssene Betriebe Perspektiv­en für die Zukunft zu entwickeln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany