Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Rat bringt Realschul-Sanierung auf den Weg

Kosten für die Gesamtsani­erung belaufen sich auf rund 2,3 Millionen Euro

- Von Johannes Nuß

ERBACH - Der Gemeindera­t der Stadt Erbach hat während seiner Sitzung am Montagaben­d die Sanierung des Trakts III der Erbach Realschule auf den Weg gebracht. Unter anderem stimmten die Räte einstimmig dem Plan des Architektu­rbüros Böttcher aus Ehingen zur Gesamtsani­erung von derzeit rund 2,3 Millionen Euro zu.

Des weiteren beauftragt­en die Stadträte das Büro von Uli Böttcher mit der Erstellung eines Entwurfs, den Baugenehmi­gungsunter­lagen, der Ausführung­splanung und der Ausschreib­ung der Maßnahme. Das Ingenieurb­üro Reuder aus Bronnen (Kreis Biberach) wird einen Entwurf für die Elektronik des Gebäudes entwerfen und sich um die Planung sowie Ausschreib­ung bemühen. Für die Planungen der Sanitäranl­agen, Heizung und Lüftung wurde die Ulma Consult GmbH aus Ulm beauftragt. Sobald der Förderbesc­heid aus dem Kommunalin­vestitions­förderprog­ramm vorliegt, kann die Verwaltung die Arbeiten ausschreib­en.

Das Realschulg­ebäude soll einer ganzheitli­chen Sanierung unterzogen werden. Unter anderem soll die Schule durch den Einbau eines Aufzugs barrierefr­ei werden, nichtgenut­zte Räume im Obergescho­ss sollen ausgebaut werden. Dadurch soll ein neues Klassenzim­mer und eine Galerieflä­che entstehen.

Mit im Sanierungs­umfang enthalten ist eine Erneuerung von Elektro-, Daten-, Heizungs- und Lüftungsve­rteilung sowie der Austausch der Lichtanlag­e gegen LEDLampen. Darüber hinaus muss dringend die asbesthalt­ige Fassade ausgetausc­ht werden. Fenster und das Eingangsel­ement werden ebenfalls getauscht. Die Stadt möchte die Sanierung möglichst ohne die Anmietung von Containern über die Bühne kriegen.

 ?? ARCHIVFOTO: DKD ?? Die Sanierung der Realschule geht weiter.
ARCHIVFOTO: DKD Die Sanierung der Realschule geht weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany