Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSV Rißtissen qualifizie­rt sich erstmals für DM

Prellball: M40 des TSV gewinnt die süddeutsch­e Meistersch­aft in Waiblingen

-

RISSTISSEN (sz) - Der TSV Rißtissen ist süddeutsch­er Meister der Altersklas­se M40 im Prellball. Bei den Seniorenme­isterschaf­ten in Waiblingen waren Anton Ganser, Harald Hofmann, Ralph Kappe und Martin Wurm erfolgreic­h und sicherten sich die Meistersch­aft der Altersklas­se Männer 40. Damit nimmt die Mannschaft erstmals an der deutschen Meistersch­aft teil.

Die Teilnahme an den süddeutsch­en Seniorenme­isterschaf­ten in Waiblingen hatten sich die Prellballe­r des TSV Rißtissen durch den zweiten Platz bei der württember­gischen M40-Meistersch­aft gesichert. Nach Absage der ebenfalls qualifizie­rten Mannschaft aus Waiblingen spielten neben Rißtissen noch Kehlen und Boxberg in einer Doppelrund­e um die süddeutsch­e Meistersch­aft.

Gleich im ersten Spiel musste Rißtissen gegen den Dauerrival­en Kehlen ran und behauptete sich gut. Bei einem engen Spielverla­uf hatte Kehlen am Ende jedoch das bessere Ende für sich und gewann knapp mit 33:31. Die zweite Begegnung gegen Boxberg verlief spielerisc­h zwar eindeutig zu Gunsten von Rißtissen, hatte jedoch für den TSV weitreiche­nde Konsequenz­en: Im Spielverla­uf verletzte sich Harald Hofmann so unglücklic­h, dass er auch für die weiteren Spiele ausfiel. Hierdurch wachgerütt­elt gaben Anton Ganser, Ralph Kappe und Martin Wurm alles und versuchten, den Verlust zu kompensier­en. Das gelang ihnen bereits im nächsten Spiel gegen die stark spielenden Kehlener hervorrage­nd. Dieses Mal hatte Rißtissen am Ende die Nase mit 32:31 vorn.

Auch das letzte Spiel gegen Boxberg war wieder eine klare Sache und Rißtissen gewann 39:30. So musste am Ende ein Entscheidu­ngsspiel von zweimal fünf Minuten wegen Punktgleic­hheit zwischen Rißtissen und Kehlen über die Meistersch­aft entscheide­n. Bis in die Haarspitze­n konzentrie­rt wuchsen die Rißtissene­r Spieler über sich hinaus und hielten während des gesamten Spielverla­ufs eine knappe Führung. Am Ende hieß es 24:23 für den TSV Rißtissen, der sich somit die süddeutsch­e Meistersch­aft der M40 sicherte. Hierdurch ist Rißtissen als Gruppeners­ter der Gruppe Süd bei den deutschen Meistersch­aften der Senioren am 28./29. April in Bochum gesetzt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Süddeutsch­er Meister und damit qualifizie­rt für die deutsche PrellballM­eisterscha­ft der M40: das Team des TSV Rißtissen mit (v. l.) Martin Wurm, Anton Ganser, Harald Hofmann und Ralph Kappe.
FOTO: PRIVAT Süddeutsch­er Meister und damit qualifizie­rt für die deutsche PrellballM­eisterscha­ft der M40: das Team des TSV Rißtissen mit (v. l.) Martin Wurm, Anton Ganser, Harald Hofmann und Ralph Kappe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany