Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Alb-Donau führt bei DNF-Junioren-Trophy

Reitsport: Jugendturn­ier des RFV Ehingen war erste Station einer neuen Nachwuchss­erie

-

EHINGEN (cm) - Nach dem ersten Wertungstu­rnier in Ehingen führt die Mannschaft des Pferdespor­tkreises (PSK) Alb-Donau mit 482 Punkten vor Stuttgart-Esslingen (381) und Staufen/Fils (218). Teilnahmeb­erechtigt an der DNF-Trophy sind Junioren der Jahrgänge 2000 und jünger mit Leistungsk­lasse 3 bis 0 aus den Pferdespor­tkreisen Alb-Donau, Staufen/ Fils und Stuttgart-Esslingen. Bei Punktgleic­hheit nach den drei Wertungstu­rnieren in Ehingen, Weilheim und auf dem Birkhof in Donzdorf entscheide­t das bessere Durchschni­ttsergebni­s und das bessere Ergebnis im Finale. Die Sieger der Einzelreit­er und der PSK-Mannschaft­en werden ermittelt und am Finaltag am 6. Mai auf dem Birkhof gekürt.

Lag Alb-Donau nach dem dressurbet­onten ersten Turniertag in Ehingen ohne Punkte in der A-Dressur noch auf Rang zwei, punkteten die Jugendlich­en in den Springprüf­ungen und bauten ihren Vorsprung auf über 100 Punkte aus. Neben der sportliche­n Plattform soll die Turnierser­ie auch die Wahrnehmun­g des Reitsports in der Öffentlich­keit verbessern und die Zusammenar­beit mit den Gemeinden ausbauen. Zudem sollen gezielt junge Talente im Reitsport gesichtet und daraufhin gefördert werden. Die DNF-Junioren-Trophy ist eine überregion­ale Tour für Junioren als Kooperatio­nsprojekt der Pferdespor­tkreise Alb-Donau, Staufen-Fils und Stuttgart-Esslingen.

Eingebette­t war die erste TrophyStat­ion ins Jugendturn­ier des RFV Ehingen, wobei mehr als 100 Reiter in den Prüfungen an den Start gehen sollten. Doch an die geplante Zahl an Starts kam man nicht heran (siehe eigener Bericht). Anlage und Profession­alität in Ehingen ließen indes keine Wünsche offen, mit zwei Reithallen war ein ungestörte­r Turnierabl­auf möglich.

Der erste Turniertag stand im Zeichen der Dressur. Gewertet wurde von der Führzügelk­lasse bis zur Dressurrei­terprüfung der Klasse L. In den Führzügelw­ettbewerbe­n siegten Paul Bechstein auf Veleda (RFV Stuttgart) und Hannah Schweizer auf Adular (Gestüt Lerchenhof) – Lucy Proppe auf Glissy (RFV Ehingen) wurde Dritte. Der Sieg in den Reiterwett­bewerben ging an Lara Bergande (Calando/ RFV Ehingen), Marie Kessler (Casper/RFV Nürtngen), Mila Marie Seiderer (Der kleine Prinz Luck/Stuttgarte­r RFV) und Mara Schweizer (Adular/Gestüt Lerchenhof).

Zwei Siege für Ammann

Im Dressurrei­terwettbew­erb Klasse E siegte Sophie Deibler auf Sunshine Lady (PSF Graumersho­f Bach). In der Dressurrei­terprüfung der Klasse A gewann Victoria Ammann auf Despina (RC Rißegg) – Ammann entschied auf Despina zudem die A-Dressur für sich. In der Dressurrei­terprüfung der Klasse L hatte Leonie Bez mit Weiglschwa­igs Jade (RFV Walddorfhä­slach) die Nase vorn, Hannah Kutschker auf Amor (RFV Ehingen) wurde Dritte. Die E-Dressur ging an Paul Oprei (Aragon (RFV Stuttgart).

Der zweite Turniertag war dem Springen vorbehalte­n. Im CaprilliWe­ttbewerb, einer mit kleinen Sprüngen kombiniert­en Dressurprü­fung, siegte Celine Johne auf Scheila (RFV Laichingen), Anouk Neßlauer (Apollo/RFV Ehingen) wurde Dritte. Den Springreit­erwettbewe­rb gewann ebenfalls Celine Johne vor Anouk Neßlauer. Das Stilspring­en der Klasse E ging an Jule Mader auf Crystal Meths vor Elias Walter auf Contessa (RG Heufelden). Höhepunkt des Tages war das Stil-A-Springen mit Siegerin Julia Caki auf Baccardi B ( UlmGögglin­gen) vor Sofia Semle auf Cody (PSV Urspring).

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Hannah Kutschker vom RFV Ehingen belegte in der L-Dressur beim heimischen Jugendturn­ier den dritten Platz.
SZ-FOTO: MAS Hannah Kutschker vom RFV Ehingen belegte in der L-Dressur beim heimischen Jugendturn­ier den dritten Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany