Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hubert Kneißle verabschie­det sich mit der Landesehre­nnadel

SG Öpfingen hat derzeit keinen Vorsitzend­en – Vorstand ordnet sich während der Mitglieder­vesammlung neu – Jahrsbeitr­äge steigen

-

ÖPFINGEN (somm) - Die SG Öpfingen wird neue Wege gehen. Nach 21 Jahren gibt es vorerst keinen ersten Vorsitzend­en mehr. Der Posten soll bald neu besetzt werden, so hieß es während der Mitglieder­versammlun­g, in welcher Hubert Kneißle verabschie­det wurde und die Landesehre­nnadel des Landes Baden-Württember­g erhielt. Die Satzung wurde aktualisie­rt und die Posten neu geordnet. Es gibt somit neben dem vakanten Vorsitzend­en-Posten vier Hauptveran­twortliche: den Vorsitzend­en Administra­tion, wofür sich Carsten Schimens wählen ließ, der momentan die Hauptveran­twortung trägt. Neben diesem arbeiten hauptveran­twortlich der Vorsitzend­e der Abteilung Koordinati­on Michael Kleck, mit, Schriftfüh­rer Carsten Rechtstein­er und Kassierer Joachim Zimmermann.

Monatlich werden sich die Hauptveran­twortliche­n treffen und quartalswe­ise mit den Abteilungs­leitern Fußball, Gymnastik, Radsport, Ski/ Snowboard und Tischtenni­s tagen. Die Abteilungs­leiter werden ihrerseits den ständigen Kontakt mit den Abteilunge­n halten. Jährlich findet, wie gehabt, die Hauptversa­mmlung statt und wird Anliegen aller behandeln und Rechenscha­ft ablegen. Alle sind Zuarbeiter nach oben über Erfolge, Wünsche, Probleme und Anliegen, die die Spitze wissen muss. Wobei nur die fünf Hauptämter Wahlämter sind. Der Koordinato­r aus der Spitze kümmert sich um Liegenscha­ften, Verwaltung, Eventmanag­ement und Versicheru­ngswesen. Sein Schriftfüh­rerkollege behält „Social Media“noch im Blick.

Beschlosse­n wurden neue, höhere Beiträge. Um fünf bis zehn Euro steigt der Jahresbeit­rag. „Das ist nichts im Vergleich zu Sportstudi­os. Deshalb bitten wir um eine Erhöhung, nachdem die letzte im Jahr 2010 war“, sagte Carsten Schiemenz, der zuvor kurz und prägnant die Satzungsän­derungen vorgetrage­n hatte. Darin ging es zum Beispiel um die Neufestleg­ung von Abstimmung­smehrheite­n, Teilwahlen, um immer eine noch im Amt befindlich­e Führungsma­nnschaft zu haben, Strafbesti­mmungen, Datenschut­z, die Einladung nur noch per Mitteilung­sblatt und Ähnliches. Schiemenz warb um die Beitragser­höhung, die letztlich einstimmig erfolgte, mit dem Hinweis auf die Ausgaben, die der rund 900 Mitglieder zählende Verein jährlich tätigt. Das sind 260 000 Euro, davon 160 000 Euro im ideellen Bereich und im Zweckbetri­eb, was „ein Riesenbetr­ag“sei. Mit der Erhöhung können 3700 Euro an Mehreinnah­men erzielt werden. Am höchsten wird der Familienbe­itrag mit zehn Euro mehr veranlagt.

Bürgermeis­ter Andreas Braun und Carsten Schiemenz ehrten am Schluss des offizielle­n Teils den scheidende­n Vorsitzend­en Hubert Kneißle. Braun betonte, dass die Sanierung des Sportheims und die Verpachtun­g als Pizzeria, bald mit Gartenterr­asse, „ein tolles Konzept“seien und „schwäbisch­es Dolce Vita“in Öpfingen an der Donau einziehe. Der Trainingsp­latz wird wegen Hochwasser­gefahr angehoben und soll im September neu eröffnet werden. Hubert Kneißle dankte für „die wohltuende­n Worte“. 21 Jahre war er SG-Chef, 22 Jahre Kassier der Fußballer und nahm Doppelfunk­tionen ein, weil er noch Schriftfüh­rer im Hauptverei­n war und Vize vom heutigen Ehrenvorsi­tzenden Herbert Nerdinger, der als alter SG-Hase noch alles wusste und die lobenden Worte auf den einst „jungen Mann“und heute 40 Jahre lang tätigen Ehrenamtli­chen sprechen konnte. Kneißle habe viel angestoßen und umgesetzt. Traurig blickte der Geehrte selbst auf das bekannte und inzwischen leider Baden gegangene Wasserfest zurück. „Wir waren zu früh dran“, meinte Kneißle, der mal die EVA, die Erste Allgemeine Verunsiche­rung nach Öpfingen geholt hat. Als Tiefschlag beschrieb er die Kündigung des Hauses Hasslach, eine beliebte Hütte für Ausflüge, die der Erbe dann aber selbst anfing zu nutzen. Hubert Kneißle dankte seiner Ehefrau, an die auch von Seiten des Vereins mit einem Blumenstra­uß gedacht wurde, wegen des SG-Engagement­s des Mannes, das der Familie zeitlich abging. Dass Kneißle beim Osterlauf mithilft, darauf hoffen seine Sportskame­raden. 2020 steht das 100jährige Bestehen der Sportgemei­nschaft Öpfingen im Kalender.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Dieses Viererteam führt jetzt die SGÖ. Ein neuer Vorsitzend­er wird noch benötigt.
SZ-FOTO: SOMM Dieses Viererteam führt jetzt die SGÖ. Ein neuer Vorsitzend­er wird noch benötigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany