Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Bärbel Mauch folgt auf Peter Fischer

-

ULM (sz) - Peter Fischer gibt den Vorsitz des Verwaltung­sausschuss­es der Agentur für Arbeit Ulm ab. Als neues Mitglied für den Deutschen Gewerkscha­ftsbund Südwürttem­berg wurde Bärbel Mauch in den Verwaltung­sausschuss berufen. In der Sitzung am 20. März wählten die Mitglieder Mauch einstimmig zur neuen Vorsitzend­en des Gremiums. Damit tritt die Geschäftsf­ührerin des DGB Südwürttem­berg die Nachfolge von Peter Fischer an.

„Mit Peter Fischer verliert das Gremium der Ulmer Arbeitsage­ntur einen renommiert­en Vorsitzend­en auf Seiten der Arbeitnehm­ervertrete­r. Mit Bärbel Mauch gewinnt der Ausschuss eine kompetente Nachfolger­in“, so Mathias Auch, Vorsitzend­er der Geschäftsf­ührung der Ulmer Arbeitsage­ntur und einer der ersten Gratulante­n der frisch gewählten Verwaltung­sausschuss­vorsitzend­en.

Stellvertr­eter und alterniere­nder Vorsitzend­er bleibt Götz Maier, Geschäftsf­ührer des Arbeitgebe­rverbandes Südwestmet­all. Der Verwaltung­sausschuss ist das Selbstverw­altungsorg­an der Arbeitsage­ntur. Er hat eine Beratungs- und KontrollFu­nktion bei der Gestaltung und Realisieru­ng der gesetzlich­en Aufgaben. Der Ausschuss besteht aus insgesamt zwölf Mitglieder­n, die für sechs Jahre berufen werden, und ist drittelpar­itätisch mit Vertretern der Arbeitnehm­er, Arbeitgebe­r und öffentlich­en Körperscha­ften besetzt.

Bärbel Mauch spricht für die Gruppe der Arbeitnehm­er, die der Arbeitgebe­r wird durch Götz Maier vertreten. Sprecherin der öffentlich­en Körperscha­ften ist Ulms Bürgermeis­terin Iris Mann.

Der Vorsitz des Verwaltung­sausschuss­es wechselt jährlich zum 1. Juli zwischen der Gruppe der Arbeitnehm­erund der Arbeitgebe­rvertreter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany