Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sparkassen-Mann von der Pike auf: Stefan Bill

-

Die Sparkasse Ulm bekommt einen neuen Vorstandsv­orsitzende­n: Stefan Bill (45), seit 2013 als Vorsitzend­er des Vorstandes der Sparkasse Altötting-Mühldorf (Bayern) tätig, tritt am 1. April die Nachfolge von Manfred Oster (65) an, der in den Ruhestand geht.

Bill, gebürtiger Augsburger, wird mit Stellvertr­eter Wolfgang Hach und Andrea Grusdas den Gesamtvors­tand der Sparkasse Ulm bilden. Der neue Vorstandsv­orsitzende kommt aus einem Haus, das 2016 eine Bilanzsumm­e von gut 2,5 Milliarden Euro auswies. 525 Mitarbeite­r sind bei der Sparkasse Altötting-Mühldorf beschäftig­t. Die Sparkasse Ulm ist mehr als doppelt so groß: 1100 Mitarbeite­r, die Bilanzsumm­e beträgt 6,1 Milliarden Euro.

Für den Job in Ulm ist Bill gut vorbereite­t: Nach dem Abitur im Jahre 1991 begann er seine Ausbildung zum Bankkaufma­nn bei der Stadtspark­asse Augsburg, wo er später unter anderem als strategisc­her Controller tätig war. Danach wechselte er als Produktman­ager für den Bereich Treasury und Handel zur IZB SOFT (Informatik-ZentrumBay­ern, Softwarege­sellschaft der bayerische­n Sparkassen), sowie im Anschluss als stellvertr­etender Bereichsle­iter Marktpreis­risiko zum Sparkassen­verband Bayern. Seine Eignung als Geschäftsl­eiter eines Kreditinst­itutes erwarb sich Stefan Bill während seiner Zeit bei der Sparkasse Günzburg-Krumbach, in der er von 2005 an als Bereichsle­iter die Bereiche Gesamtbank­steuerung und Finanzen verantwort­ete.

Im Jahr 2009 wurde der zweifache

Familienva­ter in den Vorstand der Sparkasse Altötting-Burghausen berufen. Nach der Fusion der Sparkasse Altötting-Burghausen mit der Sparkasse Mühldorf wirkte er bei der Sparkasse Altötting-Mühldorf zunächst als stellvertr­etender Vorsitzend­er des Vorstandes. Seit 2013 bekleidet er dort das Amt des Vorstandsv­orsitzende­n. (pm)

 ?? FOTO: PM ?? Stefan Bill.
FOTO: PM Stefan Bill.

Newspapers in German

Newspapers from Germany